Drillschraubendreher *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Drillschraubendreher *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

in der letzten Zeit hat sich bei mir das ein und andere Werkzeug eingefunden. Einige davon möchte ich gerne in meine alltägliche Arbeit übernehmen. dazu gehören auch zwei Drillschraubendreher. Der eine von der Firma Eduard Finkeldei, Remscheid und der andere von der Firma Stanley. Der Stanley muß eine neue Kappe erhalten, die ich bei der nächsten Drechselsession herstellen werde.
Der EDU ist aber mein Sorgenkind. Nachdem beide die jeweils passenden Einsätze als Bithalter bekommen haben, zeigete sich beim EDU, dass er die Schraube zwar eindrehen konnte, aber wenn ich umgeschaltet habe und sie wieder herausdrehen wollte, rutschte die Spindel durch und es war kein Antrieb mehr vorhanden. Mir scheint, das irgend ein Stift oder eine Kugel nicht einrastet und nur durchrutscht. Da ich mich mit diesem Werkzeug nicht auskenne und auch nichts durch Unwissenheit beschädigen möchte, hier die Frage: Wie funktioniert dieses Werkzeug und kann man es eventuell reparieren.

Das sind beide Exemplare. Der Kürzere ist der EDU.
Endrehen geht bei dem EDU einwandfrei.
Wolgang Jordan sei Dank, ich habe bei Ihm den Hinweis auf den Hersteller gefunden.

Es würde mich freuen, wenn ich mit Euer Hilfe das Werkzeug wieder hinbekommen könnte. Schon einmal vielen Dank!

Herzliche Grüße

Uwe

Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Re: Drillschraubendreher

Beitrag von Paul Reichert »


Hallo Uwe,

das ist schade, dass der Drillschraubendreher/zieher nicht anständig arbeiten will. Ich mag diese Werkzeuge sehr gerne.
Ich habe vor längerer Zeit einen Kunz repariert. Der war genauso aufgebaut wie der Stanley. Bei dem war aber das Gegenteil der Fall der hatte sich irgendwie verklemmt. Ich hatte ihn dann auseinander genommen und gereinigt danach hat er wieder funktioniert.
Wenn der EDU ähnlich aussieht wie der Stanley ist die Chance recht groß, dass Du ihn aufmachen und nachschauen kannst warum er nicht funktioniert.
Im Internet müssten sich einige Anleitungen finden lassen. Soweit ich mich erinnere habe ich damals die folgende Anleitung benutzt:

http://www.instructables.com/id/Yankee-Screwdriver-Maintenance/

In dem Artikel ist ein Link zu einer PDF-Datei mit einer Zeichnung (1967 Stanley Repair Parts Catalog).
Vielleicht ist es zumindest ein hilfreicher Anfang.

Viele Grüße
Paul


Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Drillschraubendreher

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Uwe,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Ratsche, die immer mal wieder durchrutschte.
Damals habe ich die geöffnet, zerlegt, geputzt, zusammengebaut und neu geschmiert. Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Fehler war vermutlich daß das originale Fett verharzte und diese Sperrklinke (also das Teil das den Vierkant in eine Richtung sperrt und in die andere Richtung frei drehen lässt) immer wieder mal hängen blieb.

Gruß Horst

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Drillschraubendreher *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #149112]
Hallo Uwe,

ich habe hier von meinem "EDU"Drillschraubendreher Fotos der Verpackung mit aufgeklebter Gebrauchsanweisung. Wird Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen...

Besten Gruß,
Frank





Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Drillschraubendreher - Danke! *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #149112]
Liebe Mitstreiter,

erst einmal allen ein großes Dankeschön für die Hilfestellung hier, aber auch per Mail. Es war doch keine Raketentechnik und so habe ich mit den Vorlagen aus den Links das Werkzeug einfach öffnen können, die Technik begriffen, gesäubert, geschmiert und wieder zusammengebaut. Dabei die Einlageplättchen absichtlich in der Richtung getauscht und es funktioniert. Die Schraube auf dem letzten Bild einfach hinein und wieder heraus gedreht.

Nachdem die Schraube entfernt ist die Feder mit einem Schraubendreher niedergedrückt und die Hülse zurückgeschoben. Das ist dann zu sehen.
Mit Reiniger, Q-Tip, Öl und Reinigungstüchern die Technik gesäubert.
Die Einlageplättchen sind sehr mitgenommen und partiell blankpoliert. Daher wurden sie umgedreht wieder eingebaut.
Nach der Funktionsprobe ist der Driller wieder O.K. Das Werkzeug geht wieder in den Einsatz.

So macht Handwerken richtig Freude,

herzliche Grüße

Uwe

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Drillschraubendreher - Danke!

Beitrag von Welsch Bernhard »


Glückwusch zu der gelungenen "Operation" und weiterhin viel Spass beim Holzwerken. Ja, gemeinsam sind wir (die Holzwerker) halt stark.

Schönes Wochenende
Bernhard

Antworten