Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Tischfräse

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Meine letzte Frage bezüglich Tischfräse ist fast unübersichtlich geworden. Jetzt habe ich eine kongretere Frage:
Kennt oder hat jemand die JET JWS-34 LX? Nach langem umherirren abe ich diese Maschine gesehen und konnte keinen Fehler finden. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Tischfräsen. Mir gefällt das diese Maschine eine Spannzangenaufnahme für 8 u. 12mm hat und auch noch eine 30mm Spindel. Eine Bogenfräseinrichtung ist auch noch dabei - standard. Als Zubehör gibt es ein Schleifset und eine Zapfenschneidvorrichtung.

LiGrü
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

ein Link zu der Fräse wäre hilfreich!

Bis auf die Spannzangenaufnahme, sind die von Dir genannten Standards und Extras, Dinge die eine überwiegende Anzahl der angebotenen TF´s vieler Hersteller bieten.

Wie sieht es mit den Kriterien aus: wie groß können aufgenommene Fräswerkzeuge sein, wie groß ist die Tischöffnung, wieviele Drehzahlen erlaubt die Maschine, wie hoch ist die max. Werkzeugaufnahme, wieviel mm Verstellweg erlaubt die Spindel, hat die Maschine Rechts und Linkslauf, wie schwer ist die Maschine, aus welchem Material ist der Maschinentisch, hat die Maschine eine neigbare Spindel, wo wird die Maschine gefertigt, was kostet die Maschine?

Gruß Dietrich

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Tischfräse

Beitrag von Alex »


Guten Abend Dietrich!

Hab jetzt endlich den Link gefunden http://www.wmhtoolgroup.ch/de/
Mehr als die technischen Daten auf der Site habe ich auch noch nicht zusammemgetragen. In Wien bei meinem Händler bekomme ich die neue Maschine um knappe € 1 700.-- inkl. St..
Bis jetzt weis ich nur das die Maschinen zwischen Amerika und Polen gebaut werden. Aber wo jetzt genau kann in Wien keiner sagen :-).

Gruß
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

es stellt sich die Frage, ob die 8000U/min für den Antrieb der 8 und 12mm Schaftfräser reichen, und ob diese Einrichtung gebraucht wird, bzw. brauchbar ist!

Ansonsten schöne Maschine, leider keine 1/10mm Verstellanzeige für die Höhe der Frässpindel.

Vergleichbares aus deutscher und europäischer Fertigung kommt im Preis etwa gleich evtl. 10-20% mehr.

Gruß Dietrich

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Tischfräse

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Alex,

wie Dietrich schon sagte, sind 8000 U/min für 8+12er Schaftfräser definitiv zu wenig. Zum Vergleich bietet die Fa. Felder eine Hochgeschwindigkeitsspindel zu ihren Fräsen an mit 15.000 U/min extra für Schaftfräser, also fast doppelt so hoch, wie bei der Jet. Bei mehr als 70 mm Werkzeugdurchmesser mögen die 8000 bzgl. der Schnittgeschwindigkeit noch ausreichen, die meisten Schaftfräser bewegen sich aber um die 30-40 mm und weniger, da ist dann die erreichte Schnittgeschwindigkeit bei 8000 U/min zu gering.

Da ich die Maschine aber nicht kenne würde ich mal nachfragen, wie hoch die Drehzahl beim Austausch der Spindel für die Schaftfräser tatsächlich ist. Der auf der Website angegebene Wert ist jedenfalls zu gering.

Gruß Guido

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Jet-Fräse

Beitrag von MaxS »


Guten Tag erstmal

Ich hab die Fräse in Natura gesehen und muss in verbindung mit den Technischen Angabein im jet - Katalog sagen: Nein!
Dies hat folgende Gründe:

1.Max. Werkzeugdurchmesser von 180mm, dadurch kein einsatz von Wanknutblättern und anständigen Verstellnutern möglich.
2.Nur 80mm Spindelhub, dadurch kleine Verstellmöglichkeiten.
3.Viel zu kleine 2,2KW abgabeleistung bei 400V, bei 230 nur 1,5KW. Deshalb zu geringe Leistungsreserven für ordentliche Nuter, größere Fälze. Für kleinere Radien und andere Profile durchuas ausreichend.
Übrigens: Die Maschine hat einen fernöstlichen Glattmantelmotor.
4.Geschliffener GG-Tisch: Die Werkstücke saugen sich fest! Wenn GG, dann gehobelt oder mindestens gefräßt.

Außerdem ist diese Maschine, wie alle anderen nicht zugekauften Jet MADE IN TAIWAN .
Ich hielte es für sinnvoller, wenn du auch mal Anspruchsvolleres fräsen möchtest, nach einer kompakten Gebrauchten ausschau zu halten. Ich schau mal, dass ich ein paar Links nachreiche.

MfG

Maximilian Schreiegg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Nachtrag

Beitrag von MaxS »

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7457]
Hallo,

ich habe mir mal den Jet-Katalog angesehen; in natura kenne ich die Maschinen nicht. Positiv bemerkenswert ist: bei der Abrichthobelmaschine haben die Leute, im Gegensatz zu ihren eurpäischen Konkurrenten, erkannt, dass wennse eine lange Latte abrichten willst, mit einem kurzen Tisch nicht weit kommst und deshalb ihrer Abrichtmaschine einen 1,8m -Tisch verpasst, während bei uns die Hersteller fast jeden Zentimeter über 100 noch feiern. Ob allerdings die langen Tische von dem zierlichen Maschinenständer richtig getragen werden, weiß ich nicht.

Der Dickenhobel ist ein Witz, aber kein guter.

Die kombinierte Hobelmaschine scheint so ungefähr den hier üblichen Daten zu entsprechen.

Bei der Fräsmaschine schließe ich mich im wesentlichen Maximilian an.

Bei den anderen Maschinen (Formatsäge, Bandsäge) will ich mich nicht äußern, die sollte man in natura sehen.

Alles in allem: interessant, aber genau hinsehen ist angesagt (wie übrigens immer im Leben).

Gruß, Walter

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Tischfräse

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Vielen vielen Dank für eure Antworten.Ihr habt mir wieder mal einen Haufen Geld und warscheinlich auch viel Ärger erspart.
Das mit dem genauhen hinsehen hilft allerdings nur wenn man auch Ahnung hat. Von JET habe ich schon eine Absauganlage die wunderbar funktioniert (saugen und fräsen sind aber zwei Paar Schuh).
Danke speziell an Maximilian - reichlich Stoff fürs Wochenende - freut mich sehr.

Gute Nacht
Alex

Antworten