Holzöl von Clou

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Guth
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzöl von Clou

Beitrag von Michael Guth »


Hallo,

ich habe am Wochenende einen Pupppenwickeltisch mit Clou Hartöl für Möbel und Böden geölt. Das Zeug hat das ganze Haus ausgestunken und ich hatte den Eindruck, hinter her ein Prinkeln auf den Lippen zu spüren. So ganz traue ich der Sache nicht, dass die Verarbeitung nicht gesundheitsschädlich ist und das ganze nach DIN EN 71, Teil 3 für Kinderspielzeug geeignet ist.
Hier ein Link zu dem Produkt
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/oele-wachse/hartoel/

Gruß
Michael (Mäxl) Guth



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzöl von Clou

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich kenne das Produkt nicht, finde auch keine Volldeklaration der Inhaltsstoffe. Eventuell ist Orangenschalenöl enthalten. Darauf reagieren einige Menschen sehr stark. Schau mal nach, was genau drin ist.

Die DIN EN 71 bezieht sich meines Wissens nach auf den Gebrauch im ausgehärteten Zustand, sagt aber nichts über die Gesundheitsschädlichkeit während des Verarbeitens aus.

Öl ist nicht gleich Ökologisch oder ungefährlich, genau wie beim Wasserlack, der beim Verarbeiten den Nitrolacken in nichts nachsteht, was die Gesundheitsgefährdung angeht. aber "Wasser" hört sich erst mal unbedenklich an.

Gruß

Heiko


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Holzöl von Clou

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Michael,

Heiko hat schon recht - ohne Volldeklartion - können wir nur vermuten was drin ist und auf was du eventuell allergisch reagierst, sowie welchen Geruch du nicht magst.
Allerdings gilt das für die Verarbeitung, das für "Spielsachen geeignet" bezieht sich immer auf den getrockneten Zustand.

Ich habe mit den Clou Sachen gute Erfahrung gemacht. Als Lösungsmittel scheint Clou Waschbenzin zu nutzen - riecht eigentlich wenig. Eventuell war es der Geruch? Ich würde aber eher Tungöl vermuten - den Geruch mögen viele nicht und es kann auch allergisch wirken (ungetrocknet).

Wenn du rausgefunden hast welchen Geruch / Zeug du nicht magst können wir dir vielleicht was anderes empfehlen.

Wobei wie Heiko sagt: Natürlich bedeutet nicht unschädlich oder gar gesund. (Beispiel: Orangenschalenöl,Tungöl,Balsamterpentin,...)und auch Naturfarben Hersteller verwenden künstliche Lösungsmittel (Livos z.B. Isoaliphate = Shellsol-T) für die "Bio-Produkte".

Wenn du dich einlesen willst, unser Wiki: http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberflaechenbehandlung
oder ganz ausführlich die Öl-Links bei http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Holz

Grüße Michael



Michael Guth
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzöl von Clou

Beitrag von Michael Guth »


Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich glaube, dass es an dem Lösungsmittel liegt. Waschbenzin kommt dem Geruch schon sehr nahe.
Ich werde mich mal einlesen und dann etwas anderes ausprobieren.
Gruß
Mäxl



Michael Guth
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzöl von Clou

Beitrag von Michael Guth »


Vielen Dank für die Hinweise und die Links. Werde mich mal einlesen. Im Moment tendiere ich zu einem lösungsmittelfreien Öl (Z. B. Auro)
Gruß
Mäxl


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Leinölfirnis von Auro

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Michael,

ich verwende sehr häufig den Leinölfirnis von Auro. Der ist - verglichen mit anderen Produkten von Auro - sehr günstig und auch simpel in der Handhabung. Ich fülle mir etwas Leinölfirnis in ein kleines Marmeladenglas (mit möglichst großem Durchmesser), stelle das in die Mikrowelle oder einen alten Baby-Fläschen-Wärmer und erhitze dadurch den Leinölfirnis auf ca. 60° (geschätzt). Dann einfach satt einreiben und nach einer knappen halben Stunde abwischen, so dass nirgends mehr Leinölfirnis auf dem Holz "steht" - halt schon recht sorgfältig abwischen.
Dann noch ein zwei Tage luftig stehen lassen und fertig - oder halt noch weitere Schichten auftragen, je nach Bedarf.

Während der Verarbeitung und einige Stunden danach riecht das schon, halt nach Leinöl. Aber meines Erachtens überhaupt nicht schlimm/giftig oder ähnliches. Ich verwende den Auro Leinölfirnis auch sowohl für Möbel als auch für Kinderspielzeug als auch für die Küchen-Arbeitsplatte...

Viel Erfolg
Stefan


Antworten