Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Sicherheit mit Stechbeiteln und Hobelmesser

Hallo

Ganz unbedarft bin ich nicht über die Jahre gekommen, hab zwar noch alle Gliedmaßen, aber zumindest der rechte Zeigefinger ist um 2-3mm kürzer.
Ein Ahaerlebnis hatte ich, als in Nachbars Garten der große Nussbaum spektakulär gefällt wurde, der nicht mehr so ganz junge Akteur turnte auf den immer weniger verbliebenen Ästen rum, es war Zirkusreif, dann oh Wunder, als es noch darum ging den letzten Ast abzusägen seilte er sich unvermittelt ab, erstaunt fragte ich was nun, er gab mir zur Antwort, ein Grundsatz hat er sich angewöhnt, verspürt er auch nur das geringste Nachlassen seiner Aufmerksamkeit und Spannkraft, bricht er sofort ab und legt eine Pause ein und wenn es wie in diesem Falle um den letzten Ast geht, erwähnt sei auch, er hatte kaum den Boden berührt, als ihm seine Frau ein großes Glas Cola reichte.

Hätte ich in meinem Bastlerleben diesen Grundsatz, befolgt, die Summe meiner Unfälle wäre verschwindend gering, es ist tatsächlich so, ich bin schon müde und auch vielleicht auch schon nervig, möchte aber was zu Ende bringen, dann passiert es.
Es ist einige Wochen her, als eine Fingerkuppe leicht etwas ab bekam, im Fahrzeug auf dem Weg in die Ambulanz, ich weiß nicht wie oft ich den Kopf schüttelte über meine Dämlichkeit, das war auch wieder ein solch typischer Fall.
Ich sehe aber, das oft die Gefahrenquellen unterschiedlich eingeschätzt werden, so ist es normal, ein frei laufender Fräser hat ein gehöriges Potential, das gebiert Respekt, aber hat schon mal einer erlebt, wenn bei laufender Handbohrmaschine ungewollt der Bohrer mit einem Kleidungsstück in Berührung kommt, ist es dann noch ein Holzbohrer, wird es noch einen Tick gefährlicher.
Ich war mal Zeuge eines solchen Vorfalles, es sah gar nicht gut aus, wie sich der Bohrer mit dem Unterarm des Verunglückten beschäftigte.

Will damit sagen, die Gefahren lauern oft an ganz unvermuteten Stellen.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -