Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Aufgedoppelte Stufe

Hallo Wolfgang,

ich bin auch gerade dabei erstmals einige Leimholzbretter herzustellen, hatte teilweise ähnliche Problme, aber nicht so stark.
Mein Fehler war einfach, dass ich die Verleimregeln falsch in Erinnerung hatte, somit auch die Bretter falsch zusammengeleimt habe.

Richtig ist: rechte Seite immer abwechseln nach oben und unten, so wie im Bild von Gerd. Weiters bei Mittelbrettern auch immer Kern- an Kernseite und Splint- an Splitseite leimen. Bei Kernbrettern diesen zuerst raustrennen.

Bei Google findest du mit dem Stichwort "Verleimregeln" viele erklärende Bilder.

Weiters zwei Erfahrungen die ich dabei gemacht habe:
Das Brett mit etwas Übermaß verleimen, grob abrichten, dann einige Tage am Verwendungsort "akklimatisieren" lassen und erst dann alles was noch an Verwerfung übrig bleibt mit dem Hobel egalisieren.
Und die Lamellen/Einzelbretter immer paarweise fügen, sonst können sich kleine Winkelfehler addieren und insgesamt auch zu einem hohlen Brett beitragen. Ist noch dazu auch einfacher/schneller als jede Kante einzeln so perfekt zu fügen.

LG Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -