Schraubstock Heuer Compact

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Philipp »


Hallo in die Runde,

hat jemand aus dem Forum schon einmal den Schraubstock Heuer Compact selber benutzt und kann etwas dazu sagen?

Bei mir ist irgendwann einmal ein ordentlicher SchrSt mittlerer Größe fällig, ich konnte mich jedoch noch nicht für ein Modell entscheiden.
Der Heuer Compact hat ein paar interessante Eigenschaften, kommt mir aber mit seinen 4,5 kg etwas schmalbrüstig vor (der etwa gleich große Heuer Front wiegt 9 kg, das ist schon etwas anderes).

Oder hat jemand andere, bezahlbare Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
Philipp


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Philipp,

das kommt ganz darauf an, was Du an dem Schraubstock machen willst.
Ich besitze seit fast 30 Jahren einen Heuer Front mit 120 mm Spannweite, montiert auf dem Drehteller. Darauf wird geschweißt, Mähmesser entnietet und wieder vernietet und auch mal mit dem 5 kg-Hammer ein Teil gerichtet. Die Werkbank ist mit der Wand verschraubt; da können also auch mal rohe Kräfte walten.

Außer daß vom Schweißen und Flexen die (leider nicht austauschbaren) Backen nicht mehr so schön aussehen geht der wie am ersten Tag. Alle paar Jahre mal die Spindel neu schmieren und gut is.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der Drehteller. Den möchte ich echt nicht mehr missen. Ob der Lift das auch alles klaglos mitgemacht hätte wag ich zu bezweifeln. Außerdem ist er ja einiges teurer.

Bestell Dir auch Magnetbacken dazu. Ich hab Alu und Gummi sowie Filz, teils aus dem Baumarkt, denn ca. 30 € für ein Stück Filz mit Magnet sind schon heftig wenn man's nur ganz gelegentlich braucht

Denk bei der Montage daran, den Schraubstock nach vorne so auszurichten, daß Du lange Teile auch senkrecht bis auf die Erde einspannen kannst.

Für mich wär der Compakt sicher nichts, aber wer auch mal ein Stück Eisen bearbeiten will; da mag es gehen. Ob man die Schnellverstellung wirklich braucht?? Der hat doch kein Feingewinde für die Verstellung!

Gruß
Heinz



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Bernhard »


Hallo Heinz,

diesen Kommentar finde ich goldig:

"Denk bei der Montage daran, den Schraubstock nach vorne so auszurichten, daß Du lange Teile auch senkrecht bis auf die Erde einspannen kannst."

Ich muß immer schmunzeln, wenn man es gelegentlich anders sieht, selbst bei Profis!

Meiner hat 150mm, Drehteller habe ich nicht, aber den Lift hätte ich gerne. Allerdings habe ich dieselben Zweifel bzgl. der Haltbarkeit wie Du. Meiner ist runde 20 Jahre alt und wurde von mir (und Pedder) nie geschont. Ich bin bis jetzt auch mit Alubacken ausgekommen.

Dieses unverwüstliche Teil würde ich nie hergeben wollen. Einer meiner besten Käufe. Auf dem Blog sieht man ihn (23.01.2011 letztes Bild) http://holzzeitung.blogspot.com/ Wichtig ist, zumindest die vorderen Schrauben durch einen Metallrahmen zu bohren. So befestigt, kann ich bei groben Arbeiten die gesamte Werkbank verschieben, ohne das sich der Schraubstock lockert oder bewegt.

Grüße
Bernhard



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernhard,

ja, manchmal wundert man sich nachher über sich selber:-)) :
Meine erste Werkbank, die im Keller noch exisitiert, hatte einen Metallrahmen aus vierkant-Rohren. Damals hatte ich mir aus Gerüstdielen eine Arbeitsplatte zusammengeleimt und aufgeschraubt. Nun war ich durch den Rahmen nicht flexibel mit der Befestigung des Schraubstockes. Ergebnis: Ich kann eben keine langen Teile senkrecht einspannen. Gut, das Problem könnte man mit der HKS in kurzer Zeit lösen, aber mittlerweile hab ich ja was Besseres.

Und ach ja, ich hab den mit 150 mm Backenbreite, nicht mit 120.

Gruß
Heinz


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo zusammen,

ich würde Philipp auch die größeren Modelle empfehlen.

Mein Heuer Front ist auch schon ziemlich alt und hat die 150mm breiten Backen. Er dürfte so um die 30 kg wiegen.

Halte Ausschau nach gebrauchten Modellen, ich habe meinen mit etwas Geduld für 20 EUR bekommen.

Grüße
Torsten



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #62189]
Wie beurteilt ihr die Stabilität des Lifts im eingefahrenen Zustand? Die einwirkenden Kräfte müssten sich doch dann in Grenzen halten, ich weiß aber auch nicht wie er aufgebaut ist.

Gruß Michael



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von MaxS »


Hallo Michael,

eine Alternative zu den Heuer Front wäre der Peddinghaus/Ridgid Matador. Der Lift, den ich habe, ist für die meisten Sachen sehr angenehm und empfehlenswert, nur muss der äußerst stabil verankert sein. Wenn damit allerdings gröbere Sachen biegen möchte, dann sollte man sich eher nach einem Schmiedeschraubstock umsehen und den unverrückbar befestigen.

Viele Grüße
Max


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Michael_E »


Ich benutze einen Schraubstock vorwiegend zum Schärfen der Motorsägenketten, da wäre mir ein Lift sehr recht und mein Rücken wäre auch nicht abgeneigt für den Komfort. Für ab und an mal etwas ablängen glaube ich täte es bei mir auch ein Heuer Compact.

Gruß Michael



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Max,

Drehteller beidseitig festschrauben und da dreht sich absolut nichts mehr, auch nicht mit langem Hebel.

Wer auch mal schweißen will ist mit dem Lift sicher nicht so gut bedient, weil sich da auch mal Schweißpunkte einbrennen können.

@ Michael:
Durch den Drehteller ist der Schraubstock auch gut 3 cm höher. Bei mir sieht das dann so aus: Werkbank 89 cm, Schraubstock 115 cm. Bei gut 1,80 m brauch ich da keinen Lift mehr:-)

Gruß
Heinz



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Philipp »


Hui, das waren aber viele Antworten. Vielen Dank!
Wozu ich den Schrabstock brauche? Halt für alles, was sich in der Hobelbank schlecht oder gar nicht vernünftig zur Bearbeitung einspannen läßt, für kleinere Metallarbeiten etc. Ich werde sicherlich nicht an dem Schraubstock schweißen, fette Rohre biegen, schmieden oder anderweitig brachial arbeiten.
Außerdem muß ich den Schraubstock schnell auf der Hobelbank befestigen und wieder abnehmen können, da ich keinen Platz für eine weitere Extrawerkbank habe. Daher erscheint mir halt ein kleineres und handlicheres, dennoch stabiles Teil, auf einer dicken Platte montiert, die dann auf die HB geklemmt wird, als besonders sinnvoll. 20 kg Schrabstock sind für meine Zwecke deutlich zu viel.

Ich werde also dann mal mit dem "normalen" Heuer Front mit 120 mm Backenbreite oder dem ähnlich großen Ridgid/Peddinghaus/Matador liebäugeln.

Danke und Grüße, Philipp


Antworten