kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo Christian,
da hast Du ja bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon billige Werkzeuge gekauft welche mich dann enttäuscht haben. Diese habe ich aber sofort zurückgegeben, bzw umgetauscht. Meine Kappsäge ist auch ein Billigmodell aber wenn die schwimmen würde hätte ich sie keine 5 Minuten behalten. Habe gerade vorige Woche 2 Badschränke gebaut, alles auf Gehrung geschnittene Leistenrahmen mit Füllung, und die Gehrungen sind top.
Das solls gewesen sein. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei Deiner Maschinensuche und verbleibe
mit freundl. Grüßen
Heinz-Dieter



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62150]
Hallo Christian,

natürlich gibt es gebrauchte Maschinen manchmal günstig. Aber ich würde sowas nie von einem privaten kaufen. Warum? Weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss. Ein Händler muss mir auch Gebrauchtes Gewährleistung geben, aber das schlägt er natürlich auch ef den Preis auf.

Ich denke um gebraucht ein gutes Geschäft zu machen, muss man ganz schön tief in die Materie einsteigen. Ist bei Autos auch so.

Liebe Grüße
Pedder


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62156]
Hallo einen Maschine ohne Schiebeschlitten da kannst du gleich noch mal 450€ hinblättern wen du überhaupt einen solchen bekommst.
mfg sepp
Wen man überhaupt keine "Holzerfahrung" hat besser nicht allzuviel ausgeben wer weis ob das Interesse anhält.Eine alte meist doch sehr schwere Maschine zu kaufen bringt das Risiko das solche sehr schwer wieder an den Mann zu bringen sind. So mancher hat sein vermeintliches neues Betätigungsfeld "Hobby "schnell wieder aufgegeben wen nicht gleich alles klappte.Ich habe jedenfalls meist ziemlich lange zeit gebraucht bis ich mich mit dem neuen Gerät eingearbeitet hatte .mfg sepp


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #62146]
Hallo Christian,

so wie du es beschreibst würde ich dir Metabo, Ulmia oder Frommia empfehlen. Auf anhieb habe ich mal diese gefunden: http://www.maschinensucher.de/A847598/Tischkreissaege-Ulmia-1612.html
Zu einer Maschine der Art würde ich dir Raten - da hast du was fürs Geld, allerdings solltest du sie vorher genau anschauen oder von einem Fachmann begutachten lassen.

Gruß,

Eddy


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von MaxS »


Hallo Sepp,

alte, schwere Maschinen verlieren kaum an Wert, ganz im Gegensatz zu billigen Konstruktionen. Abgesehen davon ist das Arbeiten mit einer ordentliche Maschine etwas deutlich angenehmeres und sichereres, als mit einer zu kleinen/leichten/unpräzisen Maschine. Eine normale TKS und eine FKS mit Schlitten sind besonders in der Massivholzverarbeitung kaum vergleichbar.

Gruß
Max


Christian Pä
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Christian Pä »

[In Antwort auf #62159]
Hallo und erneut vielen Dank für die ganzen Hinweise!

@ Heinz-Dieter
Ja, leider ist das so. Mein Vater benutzte die Kappsäge, genau wie ich, bisher nur zum Sägen stumpfer Bretter für den Trockenbau, daher ist die Qualität nicht ins Gewicht gefallen. Schön ist es jedoch zu hören, dass nicht alles günstige schnell auseinander fällt. :)

Vielen Dank, eine passende Maschine wird sich schon finden!

@ Marc
Sehr informativ! Ich werde mich auf der entsprechenden Seite schlau machen und den Tischler aus meinem Heimatort um eine Einweisung bitten, bevor die Säge kommt. Auch die Sammlung der in Frage kommenden Hersteller ist wirklich gut, so wird es kein Kauf ins blaue, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte.

Das Budget ist inzwischen bei ca 1000€, jedoch wird sich die Anschaffung dadurch etwas verschieben, da ein neuer PKW ebenso auf der Liste der zu besorgenden Dinge steht.

@ Sepp
Ja, das möchte ich auf alle Fälle vermeiden. Ich denke, wenn ich mich auf der von Marc vorgeschlagenen Seite belese, werde ich etwa einschätzen können, welche Teile beim Kauf dabei sein sollten.

Die Erfahrung in der Holzbearbeitung ist vorhanden, schon als ich noch als Stöpsel durch die Werkstatt wanderte, konnten hölzerne und metallische Gegenstände keinen Halt vor meinem Hammer machen. Das hauptsächliche Interesse ist jedoch beim Holz hängen geblieben. Einen Großteil meiner Jugend verbrachte ich mit dem Schnitzmesser in der Hand. Irgendwann möchte ich meine komplette Wohnungeinrichtung selbst verzapft haben, das darf ruhig 20 Jahre dauern. Also um den Sinn der Investition mache ich mir keine Sorgen. =)

Vor der Nutzung eines neuen Gerätes erkundige ich mich für gewöhnlich sehr genau. Auch die Nutzung der Oberfräse war nach wenigen Fräsungen und dem Bau der ersten Schablone kein Problem mehr. Alle Möglichkeiten erschließen sich im Laufe der Zeit, man wächst eben doch von Projekt zu Projekt!

@ Eddy
Auch dir vielen Dank für den Hinweis, den Grund, warum genau diese Firmen, werde ich sicher bei der Suche herausfinden. Die Maschine sieht sehr massiv aus, so stelle ich mir das vor.

Ich werde hier einfach noch einmal fragen, sobald das Geld vorhanden ist und ich eine Säge gefunden habe, ob nicht jemand von euch, aus der entsprechenden Region, Zeit zur Begutachtung findet. Ein Kasten erzgebirgisches Bier und angestammter Kräuterschnaps ist bestimmt verlockend genug. =)

Beste Grüße,
Christian



Antworten