Stecheisen Phase

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
guppy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 13:06

Stecheisen Phase

Beitrag von guppy »


Liebe Holzwerker,

ich bin noch relativ neu im Holzwerken mit Handwerkzeugen und wollte eben meine Stecheisen (MHG mit kurzem Heft) nach der tollen Anleitung von Friedrich schärfen. Er empfiehlt ja eine Phase von 25° und dann eine Mikrophase von 30°. Nun haben meine Eisen aber eine Phase von ca. 28° --- was empfehlt ihr da? Eine neue Phase mit 25° schruppen, oder die Phase belassen und auf die 28° eine 30° Mikrophase anbringen?

Danke und LG
Gregor

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Stecheisen Phase

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich habe auch die kurzen von MHG, aber habe noch nie nachgemessen ob die 25 oder 28 Grad haben.
Meine habe ich im vorhandenen Winkel abgezogen bis sie rasierenund bisher keine Ausbrüche oder ähnliches gehabt.
Ok, bin kein Fan einer Microfase, schleife immer komplett.
An deiner Stelle würde ich die vorhandene Fase etwas abziehen und dann eine Microfase anbringen. Im Laufe der Zeit wird diese immer größer und dann kannst du entscheiden ob 25 Grad mit Microfase oder durchgehend 30 Grad.
Hauptsache ist sie sind RICHTIG scharf

Gruß Wolfgang

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Stecheisen Phase

Beitrag von Johannes F »


Hallo Gregor,

so von Anfänger zu Anfänger