alter Reformhobel - Totalschaden?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: alter Reformhobel - Totalschaden?

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ja, mit Sicherheit ist diese Klappe etwas neuer, aber an diesem Hobel ist schon so viel rumgebastelt worden, dass dies auch nichts mehr ausmacht.

Haben will ;)

Ich schreibe dich persönlich an.

Und schon mal ein dickes DANKE vorweg,
Gruß, Georg

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: alter Reformhobel - Totalschaden?

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Tobias,
ich hatte dich unter der hier hinterlegten E-Mail-Adresse angeschrieben, aber noch nichts von dir gehört. Ich möchte nicht drängen, aber es könnte ja auch sein, dass diese Adresse vielleicht gar nicht mehr aktuell ist oder so..?!

Gruß,
Georg

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

kein Totalschaden? (Bilder)

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #146780]
So, eine neue Klappe ist Dank dieses tollen Forums so gut wie unterwegs.
Dann ist das Ding auch wieder gebrauchsfähig, wenn auch nicht mehr so ganz original.

Beim Basteln stellte sich heraus, dass ich nicht der erste war, der Reparaturversuche unternommen hatte: Das lose Hörnchen ist schon mal durch einen Dübel von vorne gesichert worden, musste ich also rausbohren.

Die lose Schraube war auch nicht mehr im Original-Loch, sondern schon ein wenig tiefer. Und auch nicht wirklich in der Mitte, was wahrscheinlich dem Umstand geschuldet war, dass zum Bohren das Hörnchen im Weg war. Nun, das war jetzt ja ab, so konnte da wenigsten einigermaßen gut rankommen. Die krumme Sohle ist auch gerichtet, lediglich für den Schlagknopf muss ich mir noch was einfallen lassen. Vom Hörnchen aus war ein Riss durch die ganze Seite, der schon etwas klaffte, wohl auch ein Folgeschaden. Um den zu leimen, musste das gesamte Stück neu eingeleimt werden, darum musste ich anschließend oben noch etwas beihobeln, somit ist der eh kaum zu lesende Ulmia-Schriftzug eigentlich nicht mehr zu erkennen.

Ist keine Schönheit geworden, aber ein erstes Probehobeln zeigte einigermaßen brauchbare Ergebnisse.Nur sind die Reparaturkosten etwas gestiegen:
Dummerweise hatte ich ich in diversen Kleinanzeigenportalen nach weiteren Reformhobeln gesucht, um womöglich an eine Klappe zu kommen. Naja, eine Klappe bekomme ich jetzt von Tobias, doch als im Zweierpack für wirklich sehr wenig Geld ein wohl gar nicht so alter Ulmia Reformputzhobel (48mm) und ein ziemlich ausgenudelter Steiner-Hobel angeboten wurden und das Ganze noch in meiner Nähe, musste ich die, natürlich in direkter Folge der Reparatur, auch noch zu "Rettungszwecken" erwerben ;)

Der Steiner Hobel war vor allem krumm wie eine Banane, ich habe die Sohle erst einmal abgehobelt, Schleifen hätte Tage gedauert. Zu meiner Überraschung hat er ein schönes, laminiertes Eisen drin, dass auch noch eine Menge Substanz hat.

Das hat aber, wie man auf dem vierten Bild erahnen kann, hat schon heftigst Schläge einstecken müssen - keine Ahnung, warum einige Leute dermaßen auf eine Hobelklinge eindreschen, als sei dies ein Meissel zum Mauerdurchbruch? Am Abrichten der Spiegelseite bin ich fast verzweifelt, geht jetzt so einigermaßen.
Der Ulmia hatte, obwohl er scheinbar nur wenig benutzt wurde, auch eine recht krumme Sohle gehabt:

Tja, jetzt habe ich drei Reformhobel - aber mal ehrlich: Wer von euch würde sich einen solchen Hobel mit Pockholzsohle für 10 Euro nicht mitnehmen?


Gruß,
Georg


Florian Sawallich
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2021, 22:10

Re: kein Totalschaden? (Bilder)

Beitrag von Florian Sawallich »


Guten Tag Georg,

super das du den alten Hobel wieder zum Leben erwecken konntest.
Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Projekt bei einem geerbten Ulmia-Reformputzhobel:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/76237/sbj/fehlendes-hobelmaul-in-opa-s-reformputzhobel/

Mit scheint meine Baustelle entspricht einer etwas mehr pflegebedürftigen des Hobels, welchen du vor deinem letzten Beitrag so günstig erworben hast?!
Mein Problem ist das ein Teil des verstellbaren Hobelmauls fehlt. Nun wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass du das Hobelmaul deines Hobels mal ausbauen, ausmessen und fotografieren könntest. Das würde meinen Nachbau deutlich erleichtern.

Gruß Florian

Antworten