kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Pä
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissäge

Beitrag von Christian Pä »


Guten Abend!

Ich suche eine kleine Formatkreissäge, leider habe ich noch nie eine benutzt, in meiner Familie ist das ebenso der Fall. Daher haben wir keine Ahnung worauf zu achten ist. Der Anwendungszweck ist äußerst vielseitig, sie soll für den Innenausbau einer Wohnung, Möbel und verschiedene kleinere Projekte, viele Jahre lang, verwendet werden. Ein stufenlos schwenkbares Sägeblatt für Gehrungsschnitte ist dabei wünschenswert.

Der Preis soll so niedrig wie möglich sein, bestenfalls unter 500€(?). Ich hoffe diese Vorstellung ist für Privatzwecke im Gebrauchtzustand einigermaßen realistisch. Sollte das nicht der Fall sein, so bitte ich um entsprechende Hinweise! Genaues Arbeiten sollte schon möglich sein. :)

Als Bezugsmöglichkeit ziehe ich auch #####en aus Insolvenzen in Betracht, ist es möglich da fündig zu werden?

Ich habe gelesen, dass die "Knapp Solo KS Profi-T" eine gute Säge ist, allerdings habe ich weder Gebrauchtpreise, noch Neupreise gefunden. Ich nehme jedoch an, dass die Säge auch gebraucht ausserhalb des Budgets liegt?

Über ein paar Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Christian



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62146]
Hallo um 500€ bekommt man zwar "etwas " so hat meine kürzlich gekaufte durchaus brauchbare gebrauchte Tischfräse Kreissäge Emco Mk 81 "nur" 550 € gekostet ist aber trotz Querschiebetisch , Tischverbreiterung, Fräseinrichtung und Längsanschlag keine Tischlermaschine .Unter Emco sind die Gebrauchsanweisung und die sonstigen Daten zu finden damit du vergleiche anstellen kannst. Neu gibt so etwas nicht mehr.Vorteil geringes Gewicht nach getaner Arbeit problemlos zu zweit in einen Ecke zu tragen da kein Grußtisch, wenig Platzbedarf.
Um die genannten 500 € bekommt man kaum einen Schiebeschlitten falls keiner vorhanden ist.Das Zubehör hat meist einen verrückten Preis. mfg sepp


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Pedder »


Hallo Christian,

herzlich Wilkommen im Forum.

500 € für (gute) Formatkreissäge sind völlig unrealistisch.

Liebe Grüße
Pedder


Christian Pä
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Christian Pä »


Hallo Pedder!

Vielen Dank. =)

Nach weiterer Recherche habe ich auch immer mehr den Eindruck.
Was ist für eine "vernünftige" Formatkreissäge denn realistisch? So verschiebt sich der Kauf vielleicht etwas, jedoch lässt sich die Investition frühzeitig planen.

Ich bin konkreten Vorschlägen nicht abgeneigt.


Andreas Müller

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Andreas Müller »


Hallo Christian,

hinreichend präzise wäre die Erika Modelle von Mafell zu nennen, die neu nicht in dein Budget passen, vielleicht gebraucht eine zu ergattern, jedoch mit Schiebeschlitten usw. ebenfalls über deinem Budget liegt.

Eher interessant ist die Metabo TK1688 W oder D (Wechsel/Drehstrom) und bei einem bekannten #####shaus für unter 1000 Euro zu bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass welche für 500+ unter den Hammer kamen. Für den Heimwerkerbereich Oberliga, theoretisch mit viel Zubehör. Leider wird sie seit vielen Jahren nicht mehr gebaut.

Viele Grüße

Andreas



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

Wie Pedder schon sagte: Vergiss 50o € als Preisrahmen für eine gebrauchte FKS mit schwenkbarem Blatt. Mit viel Glück bekommt man um das Geld eine stark gebrauchte Altendorf F90, aber die hat ein starres Blatt, braucht viel Platz und taugt in dem Zustand am ehesten für den Grobzuschnitt. Allgemein würde ich als Preisrahmen für eine gebrauchte (massivere) FKS mit schwenkbarem Blatt bei ca. 2000 Euro anfangen.

Was vernünftig ist, bestimmt auch dein Platzangebot. Hast du einen ebenerdigen Zugang? Türgröße?

Die Knapp dürfte eine sehr solide Maschine sein - mit ein Grund, warum es diese Fa. nicht mehr gibt.

Grüße
Max


Christian Pä
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Christian Pä »

[In Antwort auf #62149]
Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Andreas
Das klingt sehr vielversprechend, ich habe die entsprechende Säge gefunden. Düsseldorf ist auch nicht aus der Welt, auch wenn ich in Sachsen wohne.

Leider kann ich erst im März den Stellplatz frei räumen. Die Unterbringung soll in einer recht großen Garage erfolgen. Falls das Angebot bis dahin noch besteht, könnte diese Säge bald wieder in Nutzung sein. Ich werde mich mit der Familie die Tage mal über die Finanzierung unterhalten. Das Zubehör ist ja schon recht vielseitig, so wären die Investitionen im Nachhinein geringer.

@ Sepp
Die Emco MK 81 werde ich im Auge bahalten, genau wie die Mafell. Die bereits vorgeschlagene Metabo scheint jedoch des öfteren über die Ladentheke zu wandern / gewandert zu sein, daher werden die Preise vermutlich niedriger sein als die der Mafell. Welche Säge wäre vorzuziehen?

@ Max
Wie weiter oben schon geschrieben, ist der Zugang kein Problem, vor den großen Flügeltüren befindet sich eine kleine Steigung, jedoch kann man mit dem Hänger auch direkt vor die Tore fahren. Ich habe gerade die Maße nicht im Kopf und eine Schätzung möchte ich nicht wagen. Bisher war das eher ein Lagerraum für Krafträder, Reifen, Betonmischer, alte Türen, Fenster und diverse Gegenstände mit Überlänge. :)

Ich denke damit ist der Preisrahmen geklärt. Sobald die Investition ansteht /getätigt ist und falls die Metabo nicht mehr verfügbar ist, werde ich mich noch einmal melden. Ausserdem beobachte ich das Thema hier noch eine Weile, weitere Vorschläge und Hinweise nehme ich gern zu Herzen!



Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Heinz-Dieter »

[In Antwort auf #62146]
Hallo Christian,
gib doch mal unter Google "EINHELL FORMATKREISSÄGE RT-CC 315 U" ein,
Dort bekommst Du Angebote für eine neue Maschine für 379,95 €.
Ist sicher nicht die Supertischlermaschine aber um zu beginnen und festzustellen was Du wirklich brauchst eventuell ein gutes Angebot.
Die Entscheidung welche Maschine Du benötigst musst Du selbst treffen, in einem Forum wie diesem wirst Du immer viele unterschiedliche Meinungen finden, da jeder eigene Vorstellungen hat. Ich selbst habe auch nur eine einfache Maschine (mit Schiebetisch) und dazu noch eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Damit bin ich bisher prima zurechtgekommen. Selbst kleine Möbelprojekte sowie alle in meinem Haus anfallenden Arbeiten konnte ich damit erledigen.
Viele Grüße
Heinz-Dieter



Christian Pä
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Christian Pä »


Hallo Heinz-Dieter,

mein Vater kaufte vor einer Weile eine Einhell Kappsäge. Für einfache Arbeiten, bei denen es nicht auf den Milimeter ankommt ist sie ausreichend. Kürzlich wollte ich jedoch Gehrungen für die Frontseite eines dekorativen Gegenstandes schneiden. Die Maschine hatte genug Spiel um mich sehr unzufrieden zu stellen, vom Eintauchen ins Brett, bis etwa zur Hälfte des Schnittes schwamm die Säge förmlich in der Führung. Daher lege ich das Geld lieber gleich in einer vernünftigen Säge an, mit der man einen präzisen Schnitt erhalten kann. Das war auch der Grund warum ich hier fragte, welche Formatkreissäge anzuraten ist.

Mein Bruder schenkte mir eine günstige Oberfräse, auch sie erfüllt ihren Zweck, gerade weil sie fast nichts kostete, als ich sie das erste mal benutzte, sind mir die ganzen Nachteile, trotz, dass ich bisher null Erfahrung hatte, sehr aufgefallen. Sie lässt sich nur mit sehr viel Mühe korrekt einstellen. Der Vorteil hierbei ist, dass es immerhin möglich ist, auch wenn dafür sehr viel Zeitaufwand notwendig ist. Bei der Kappsäge ist das durch die ungenauen Führungen leider unmöglich. =)

Gestern las ich einen sehr amüsanten Beitrag:
"Hobby bedeutet, mit möglichst großem Aufwand, ein möglichst kleines Ziel zu erreichen." :)

Trotzdem vielen Dank für den Tip!



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kleine und günstige (gebrauchte) Formatkreissä

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #62146]
Hallo, Christian
erstmal ich mit der Anwendung /handhabung einer Tischkreissäge/Formatkreissäge vertraut machen.
Die Holzberufgenossenschaft hat ne Homepage, da kannst Du Dir entsprechende Infos zum bedienen einer TKS runterladen und verinnerlichen !!
Nimm Kontakt zu einem Profi Holzwerkler oder Tischler/Schreiner im Umkreis von 100 km deines Heimatortes auf und lass dich praktisch einweisen .
Auf maschinensucher.de oder ##### grenzt Du deine Suche entsprechend deinem Budgetlimit ein und schau Dir an,was zu kriegen ist.
Neulich hab ich ne Altendorf TK ohne schiebeschlitten mit 90^Sägeblatt für 450 € gesehen .
Gewisse Kompromisse sind bei 500 € unabdingbar.
folgende Fabrikate könnten erfolgreich sein bei der Suche :Frommia,Ulmia,Bäuerle, Aldinger,REX,Altendorf,usw. Heimwerkerklasse, mit denen durchaus Tolles herauskommen kann bei talentiertem Geschick.
Gruß Marc


Antworten