Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Bilder. (Materialfrage)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

Da liegst Du richtig. Wenn Du Dir Material besorgen willst, nimm Polyamid (PA), auch als Nylon bakannt. Ich denke das ist auch das Originalmaterial. PA ist schlagzäh und lässt sich noch ganz gut bearbeiten. Es hat auch ganz gute Gleiteigenschaften und kommt als billiger Lagerwerkstoff zum Einsatz.

Gruß Jörg



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PK100 Anschlag - Bilder. (Materialfrage)

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jörg,

danke für die Info.
PA6 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, konnte aber zwei Stücke POM erwerben.
Ich werde mal damit herumexperimentieren und weiter nach PA6 suchen...

Ich habe noch ein Problem:
Ich kriege das weiße Teil auf Bild 7 nicht spielfrei hin.
Ich habe ein paar Teststücke aus einer Siebdruckplatte gesägt und es hat immer etwas spiel oder geht nicht hinein. (Bei meinem Anschlag beträgt der Winkel 34 Grad und die breiteste Stelle ist ca. 35.6 mm).

Jetzt meine Frage:
Muss dieses Teil absolut spielfrei laufen, oder hat es bei dir auch etwas Spiel?
Wird es evtl. beim Festschrauben etwas verklemmt und ist dann fest?
Ich habe mir überlegt, es mit zwei Schrauben gegen den Anschlag zu klemmen, dann müsste ich aber 3 Hebel betätigen um den Anschlag zu verstellen..



So will ich das Teil nachbauen...

Danke

Gruß
Alain



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Bilder. (Materialfrage)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

Ich mache Dir morgen mal eine Zeichnung und schicke sie Dir als pdf.

Bis dahin Jörg


tom-wood
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2023, 10:15

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von tom-wood »

Thomas Kaes hat geschrieben: Di 4. Jan 2011, 16:44 Guten Tag erstmal,

ohne Jörgs Bilder, Tipps usw. wäre es nicht so gut und schnell gegangen.

Zuerstmal das Detail Aussparung Unterseite 30x30er Profil für die runden Auszüge (beim feilen gottseidank Alu und kein Stahl); mittig 3x M6 Imbusschrauben in Gewinde im Rolltisch.
...
So sieht es fertig aus
...
Gruss
Thomas
Hallo,
bei meiner Bauer Bandsäge HBS 450 S4 Bj.´94 war leider nur ein rudimentärer PA dabei. An der BS ist ein 10x40mm Profil montiert, was zum Eigner Klemmschuh passen sollte. Ein wendbares Profil wie das von Felder wäre ein gutes Ziel. Ich bin noch nicht ganz klar, wie der Anschluss und ggf. Höhenausgleiich (Tisch - Profil = 1.8mm) funktioniert (Maße Aigner Schuh?) und wie die Stabilität zB duch den breiteren Klemmschuh und Stahl-Profile gehen könnte.

Die Bilder in den alten Posts sind leider nicht mehr sichtbar und könnten sehr hilfreich sein.
Wäre es auch möglich Bilder von so einem Nachbau zu sehen und zu erfahren, ob sich das bewährt hat?

VG Tom
tom-wood
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2023, 10:15

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von tom-wood »

sehe jetzt, wo die Bilder wieder sichtbar sind (Danke), dass diese Lösung zum PA nicht für die BS passt. Schade.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Thomas Kaes »

tom-wood hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:13 sehe jetzt, wo die Bilder wieder sichtbar sind (Danke), dass diese Lösung zum PA nicht für die BS passt. Schade.
Lösung kannst du dir hier anschauen:
https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-619091

Die erforderlichen Link's zur Materialbeschaffung sind auch dabei.
Gruss
Thomas
Antworten