Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

WD40 / Ballistol

Hallo Amadeus,

Ballistol ist WD40 meiner Meinung nach in mancher Beziehung überlegen. Es schmiert besser und ich denke daß es Metallteile auch besser vor Korrosion schützt und auch besser kriecht.
Es schützt auch Holz gut, keine Frage. Meiner Meinung nach hat es da aber gegenüber WD40 einen Nachteil, WD40 trocknet ab, soll heißen es verharzt und bildet so eine mehr oder weniger trockene Oberfläche.
Ballistol nicht und da habe ich bei Werkzeuggriffen immer das Gefühl daß die noch ölig sind.

Außerdem ist WD40 billiger zu bekommen und auch verbreiteter.

Neben WD40 und Ballistol gibt es sicherlich auch noch einige ähnliche Mittelchen (ich sag bewusst nicht daß das das gleiche wäre), die zum konservieren von Holz auch geeignet sind.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -