Eisen für Steiner Nuthobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Eisen für Steiner Nuthobel

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

Weiß jemand, wo ich ein 8er Eisen für einen Steiner Nuthobel bekomme?

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Eisen für Steiner Nuthobel

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Markus,

ja, wende Dich doch einfach mal an Gerd Fritsche. Da bekommst Du auch noch tolle Qualität!

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eisen für Steiner Nuthobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

Einzelene Eisen und 8mm sehe ich in neu gar nicht. ECE hat eine kleinen und eine großen Satz.
Hast Du ein anderes Eisen? Sind die nicht auf der Rückseite geschlitz und zudem im Querschnitt trapezförmig?
ICh würde bei ECE fragen, ob die mir ein 9er schicken und es runterschleifen.
Warum es die wohl nur in so merkwürdigen Stufen gibt?

Aber leichter ist es sicher, ein 7 Eisen zu nehmen und die Füllung leicht anzufasen.

Liebe Grüße
Pedder

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Eisen für Steiner Nuthobel

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #148989]
Hallo Markus,

habe mir für einen holländischen Nuthobel den ich vor fast 40 Jahren ohne Eisen gekauft habe vor
fast 30 Jahren einen Satz 4 - 14 mm bei- wie Pedder schon berichtete- ECE besorgt. Sie sind auf der Fasenseite
geschlitzt und in geraden mm gestuft. Die Nuthobel für wechselnde Nutbreiten die ich gesehen (einschließlich Holland ;-)) habe, haben alle in der
Mitte das knapp 2 mm breite Führungsblech. Sollte bei Steiner nicht anders sein.
Klopf mal bei ECE an, das ist ein sehr freundlicher bodenständiger Familienbetrieb aus Remscheid.
Gruß Michi
den Schreiner nuten feiner

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Eisen für Steiner Nuthobel

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #148989]
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten.

Ich brauchte die Information, da in der KA-Bucht ein Steiner Original Hobel in gutem Zustand angeboten wurde.
Er hatte aber "nur" ein 6er, 4er und 3er Eisen.
Ich stelle aber eigentlich nur 8er Nuten her.

@Uwe
habe ich gemacht, aber Gerd wollte ein Mustereisen habe, dass ich nicht habe.

@Pedder
Mal schauen, welchen Weg ich gehe.
Anfasen finde ich nicht so schön, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

@Michael
Ich werde mich nach einem günstigen Nuthobel von ECE oder Ulmia umschauen und dann die entsprechenden Eisen besorgen.

Ich hatte noch Kontakt zu Wolfgang Jordan.
Der hat nämlich so einen Steiner Hobel (auf seiner Seite zu finden https://www.holzwerken.de/museum/nuthobel/nuthobel9.phtml ) und hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.
Wolfgang hat versucht, die Eisen von anderen Hersteller in den Steiner Hobel zu kriegen, ging aber nicht.
Das Eisen vom Steiner Hobel ist im Bereich des Keillochs nur 14 mm breit und damit deutlich schmaler als alle anderen Nuthobel, die Wolfgang hat.
Dafür an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Wolfgang.

Viele Grüße

Markus


Antworten