Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel normal?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
ThomasG

Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel normal?

Beitrag von ThomasG »


Hallo,

ich habe mir von einem Bekannten eine oben genannte Säge gekauft. Lt. seinen Angaben ist die nur ganz wenig benutzt worden.

Der optischer Eindruck ist absolut neuwertig und gepflegt. Da gibt es nix zu meckern.

Ich habe mal den Kollektor und die Kohlen geprüft: Kohlen sind kaum abgenutzt. Anker ist nicht eingelaufen. Also auch gut.

Sorge macht mir das Geräusch und das Getriebespiel:
Ohne Blatt läuft die Säge sehr ruhig. Mit Blatt knurrt das Gerät beim Hochlaufen, dann ist alles gut. Könnte am Lastwechsel durch die Elektronik liegen...
Ich kann das Sägeblatt (bei stehender Säge natürlich) etwa 1 mm in Drehrichtung hin und herdrehen. Das Getriebe hat also etwas Spiel.

Fragen:
- Ist so ein Getriebespiel als normal anzusehen?
- Sollte ich mal die Welle herausnehmen und das Getriebe in Augenschein nehmen und evtl. neu abschmieren? Womit?

Danke,

Thomas



Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel norma

Beitrag von Christoph Schmidt »


Hallo Thomas,
ich arbeite mit der gleichen Säge seit etwa 5 Jahren sowohl in den Werkstatt als auch auf der Baustelle.
Knurren und Spiel in der Drehrichtung habe ich seit dem ersten Tag an dem die Maschine gebraucht gekauft wurde. Bis jetzt ist das auch nicht schlimmer geworden.

Ich würde mir da mal keine großen Sorgen machen...

Schnöne Grüße
Christoph



Dennis K.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel norma

Beitrag von Dennis K. »


Hallo

Ich habe seit 6 Jahren eine Festo ATF 55 EB das Knurren kommt von der Elektronik die den Motor langsam auf Drehzahl bringt. Das Spiel am Sägeblatt kommt vom Getriebe (Spiel von den Zahnrädern) ist aber normal.

Gruß
Dennis


Benjamin Appee

Re: Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel norma

Beitrag von Benjamin Appee »


Hallo,
Ich hab das auch bei meiner Festool TS55 EBQ. Das Knurren beim Start hab ich mir immer gedacht ist vom Sanftanlauf. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Grüße,
Benni



ThomasG

Re: Festo ATF55 EP Plus: Geräusche und Spiel norma

Beitrag von ThomasG »


Hallo,

und Danke für die Antworten. Das zerstreut meine Befürchtungen, dass es sich um ein wirkliches Getriebeproblem handelt.

Das Knurren ist ja nur beim Hochlaufen da. Und auch nur, wenn ein Blatt drin ist. Das wird wohl wirklich die Elektronik und die dadurch entstehenden Lastwechsel am (trägen) Sägeblatt sein. Durch die leichte Getriebeluft kommt es eben dann zu diesen Geräuschen.

Die Luft von 1 mm kommt mir zwar etwas seltsam vor, aber bei gerade verzahntem Getriebe ist das wohl nicht vermeidbar. Ein Milimeter entspricht ca. 0,7 Grad Verdrehwinkel. Das kann schon sein.

Danke nochmal,

Thomas



Antworten