Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

HSS Eisen, eins habe ich *MIT BILD*

Hallo Wolfgang,

ich habe in meinem Fundus auch ein HSS Eisen. Das nutze ich gerne wenn es ordentlich was mit dem Hammer gibt.

kurzer subjektiver Vergleich

positiv

- es hält die Schärfe deutlich besser wie die MHG Eisen. In etwa vergleichbar mit den PM V11 Eisen von Vertias, obwohl ich die nicht so hart ran nehme ohne Zwinge.
- bisher gab es keine Ausbrüche, die jap. Eisen mit hohen Kohlenstoffanteilen brechen schnell mal aus.

neutral
- es schärft sich für mein empfinden nicht schneller oder langsamer wie andere Eisen.

negativ

- Es wird nicht ganz so rasiermesser scharf wie die Kohlenstoffstähle.
- die Eisenbreite steht nicht drauf. Gut kann man selbst draufscheiben.
- der Griff ist mir zu klein und etwas zu dünn, die MHG Eisen haben für mich angenehmere Griffe.

Ich würde das Eisen wieder kaufen!
Warum ich nicht mehr HSS Eisen habe. Ich habe mehr als genug Stemmeisen.

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich.

Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -