Spannplattenbeschichtung entfernen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
UliP

Spannplattenbeschichtung entfernen ?

Beitrag von UliP »


Hallo Forum,

bei meinen kürzlich erworbenen Lautspechern löst sich leider die Platikspanplattenbeschichtung der Oberfläche. Gerne würde ich die komplette Box von der alten Beschichtung befreien. Sie ist wohl durch Sonneneinstrahlung (die Box ist original schwarz) geschrumft und gibt das darunterliegende Spanplattenmaterial frei, was optisch nicht so gut aussieht. Die Lautsprecher haben einen guten Klang daher würde sich die Arbeit für mich lohnen. Aber wie bekomme ich die LS am einfachsten "geschält" um sie vom altem zu befreien?
Können Tischlereien eine neue Beschichtung laminieren oder sollte ich nur spachteln und lackieren?

Gerne höre ich Ideen von Euch!

Gruß... Uli



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spannplattenbeschichtung entfernen ?

Beitrag von Markus »


Servus Uli,

ein Heißluftgebläse könnte helfen, die Beschichtung ab zu bekommen. Oder ein neues Gehäuse, z.B. aus MDF lackiert?

gruß
Markus


UliP

Re: Spannplattenbeschichtung entfernen ?

Beitrag von UliP »


So... hier habe ich mal ein paar Fotos gemacht:
Wenn ich nun die alte Beschichtung abhabe, wie bekomme ich eine neue drauf?
Macht mir das ein örtlicher Tischler? Lackieren wäre noch eine Möglichkeit, allerdings habe ich ja dann nicht diese leichte raue
Oberfläche der Spanplattenbeschichtung. Außerdem wäre die Oberfläche wohl stark kratzgefährdet.

Wie gehe ich weiter vor?

Gruß... Uli



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spannplattenbeschichtung entfernen ?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Du könntest die Boxen neu Furnieren (lassen). Das ist eine hauchdünne Holzbeschichtung. Das macht Dir sicher Dein Tischler, man kann es auch recht gut selbst mit Kontaktkleber oder per Bügeltechnik mit Weißleim hinbekommen. Zum Schluß ev. klar lackieren, das gibt zusätzlichen mechanischen Schutz.

Lackieren ginge auch, in mehreren Schichten, nach jedem Auftrag schleifen, dann müsstest Du auch die Spanplatten-Struktur wegbekommen. Hartfaserplatte allein ist aber besonders an den Ecken und Kanten sehr stoß- und abbruchempfindlich.

Viele Grüße
Rainer



Antworten