Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Baubericht Terrassenfenster

Falls Du den Flügelrahmen schon verleimt hast, kannst Du nach Ausarbeitung der Zapfen und zugehöriger Löcher auch versuchen, das Sprossenkreuz vorsichtig "hineinzubiegen". Ggf. müßtest Du die Zapfen noch weiter einkürzen. Und es kann ein zweites Paar Hände notwendig sein. Notfalls ganz auf Sprossenzapfen verzichten und die Lage mit vorgebohrten Nägel(chen) sichern. Hast dann ja trotzdem noch eine überfälzte Verbindung. Auch hier wäre dann die große Schräge mit Leimfläche von Vorteil.

Ja, den Fall hatte ich schon mal bei Reparaturen:
Sprossenkreuz ohne Zapfen einpassen, mit Zwingen ausgerichtet fixieren, und danach von der Falzseite des Flügels je einen Eichedübel in die Sprosse bohren und einleimen.
Da entfällt der Stress, das die Kreuzsprosse hinterher nicht in der Achse sitzt, oder krumm ist.
Mit Handwerkzeugen jedenfalls ein tolles Projekt!
Bei Eiche würde ich nicht mit Nägeln arbeiten (nur in der Kittfalz).

Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -