Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Nee, nee, nee
Antwort auf: Re: Nee, nee, nee ()

Zur Weihnachtszeit, darf man ja ein bisschen philosophisch :

Die Frage ist ja: Warum empfindet man erfolgreiche handwerkliche Eigenleistung als befriedigend?
Wohl generell, weil man das eigene Schaffen so sieht und auch, weil man mit dem geschaffenen bei anderen Anerkennung und Bewunderung erreicht. ( Meiner Meinung nach für sehr viele Menschen wichtiger als Punkt 1)
Wenn nun das "Schaffen" eben nicht mehr mit klassichen Werkzeugen und dem Material Holz sondern mit den Händen auf der Tastatur und ggf. einer Programmiersprache als Werkzeug entsteht, ist dass doch eher die Variation ein und der selben Motivation auf verschiedene Ebenen. Auf meiner Waage der Bedeutung erreichen beide den selben Wert.
Die Zeiten ändern sich und die Menschen ändern sich ebenso wie deren Interessen.
Also jede Generation pflegt seine Traditionen... keine ist besser oder schlechter.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -