Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: 3-Kirschen Stemmeisen abgesplittert

Hallo Uwe,

Mir ist selber so etwas noch nicht passiert aber ein Freund brachte mir mal etwas, das nur noch am Griff als Stechbeitel zu erkennen war.
Die Schneide war so stark beschädigt, daß ich etwa 5mm mit dem kleinen Proxxon-Winkelschleifer abgetrennt habe (immer etwas geschliffen dann mit Wasser gekühlt damit wirklich nichts anlaufen kann) und dann in die Schleifvorrichtung gespannt und auf 40° geschliffen (meine eigenen schleife ich auf 30 oder 35°).
Das Eisen war laut bekunden nie so scharf und ist wohl auch von der Härte her in Ordnung.
Meine Versuche mit verschiedenen Schneidwinkeln bestätigten das was Friedrich auch schon geschrieben hat. Alles unter 30° funktioniert nicht zuverlässig.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -