Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: 3-Kirschen Stemmeisen abgesplittert

Hallo Uwe,

ich hoffe, Du hast das an der Seite abgesplitterte Stück noch. Wenn Du das vorlegst, wird Dir dein Werkzeughändler (der ist Dein Vertragspartner, nicht Kirschen!) das Eisen sicher ersetzen, da liegt offenbar ein Produktionsfehler vor. Ich habe mit Eisen von Kirschen nie irgendwelche Qualitätsprobleme gehabt, aber vorkommen tut das auch da, bestimmt. Man muss sich klarmachen, dass eine gründliche Qualitätskontrolle bei den Preisen kaum möglich ist, da ist man dann kulant bei Reklamationen.

Trockenschleifen auf dem Schleifbock (bis Anlauffarbem kommen!) ist falsch, das geht gar nicht.

Bei hartem Holz bekommen meine Kirschen- Eisen einen Keilwinkel an der Schneide von 35°, das hält. (geschliffene Fase 25 oder 30°, Mikrofase 35°). Alles unter 30° ist m.E. für ein Stemmeisen zu klein, es sei denn man bearbeitet Lindenholz..

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -