Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: 3-Kirschen Stemmeisen abgesplittert

Ich hatte auf 22.5° angeschliffen. Der nächstgrößere hat im Original noch 25°. Momentan bin ich auf 35° mit einer "Minifase".
Was den Schleifbock angeht, so ist das nur schädlich, wenn der Stahl zu warm wird.
Bei blauer Anlauffarbe sinkt die Härte von 61 auf ca. 52. Bei Strohgelb sind es noch 55.
Also einfach reinhalten, bis es alles weg ist geht natürlich nicht.
Ich habe aber darauf geachtet, daß nur max. 0.5-1mm überhaupt anlaufen. Das ist aber im Nachfolgeschliff längst wieder weggeschliffen.
Eigentlich sollten auch 52 für Holz ausreichen. Was mich irritierte war, daß es *sofort* Scharten gab.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -