TS 55 Reparatur

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

TS 55 Reparatur

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich habe ein kleines Problem, da meine TS55 EBQ plus von Festool einen Defekt aufweist. Ich besitze die Maschine seit 2003, sie ist auch sehr viel in Benutzung, muss deshalb bald wieder einsatzbereit sein.

Vor kurzem fiel mir ein erhöhtes Bürstenfeuer auf, zudem setzte ab und an die Motorbremse aus.

Seit gestern fehlt der Säge jegliches Drehmoment. Da ich einigermaßen fundierte elektronische Grundkenntnisse habe, wurde die Maschine gestern zerlegt. Wie es aussieht hat der Anker in einen Windungsschluss.

Wie bekommt man den Anker heraus? Sind bei einer Ersatzteillieferung die Lager aufgepresst? Bekommt man den Wechsel ohne Spezialwerkzeug hin?

Wäre super, wenn diese Operation schon jemand mal durchgezogen hat und ich somit auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen könnte.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Matthias



Maria B.

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von Maria B. »


Hallo Matthias,

vorneweg: ich habe Festool Maschinen noch nicht auseinander genommen und würde dir auch nicht empfehlen dies zu tun. Nicht das ich das für gefährlich halte oder meine das du es nicht hinbekommst.
Wenn es schnell gehen soll, schickst du sie am besten ein, der Händler in deiner Nähe sollte sie auch kostenlos abholen. Sicher ist das nicht der billigste Weg. Die Maschinen die ich bisher beim Service hatte waren jedoch innerhalb küzester Zeit wieder zurück, repariert, komplett gereinigt und exakt justiert! Mit kurz meine ich Montag abholt und Donnerstagvormittag wieder da.
Die Maschine die du zurückbekommst ist also fast wieder wie neu und nebenbei gibt es auf die Reperatur Garanie.

Viele Grüße
Maria



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von Markus »


Servus Matthias,

leider (oder eher Gott sei Dank) hab ich diese Reperatur noch nicht machen müssen. Aber schau mal in dein email-Postfach, vielleicht hilft dir das weiter.

gruß
Markus


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von sepp schick »


Hallo die Lager und die Bürsten sind nicht dabei und werden bei einer Bestellung auch nicht aufgepresst,also lose geliefert.Ich habe schon oft Elektronwerkzeuge zerlegt /rep., ob das ganze Probleme bereitet kommt auf das Gerät an. Manche Geräte sind sehr sehr einfach zu reparieren,bei anderen ist es schwierig diese zu zerlegen so das man Gefahr läuft zusätzliches kaputt zu machen .
mfg sepp


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Markus, leider funktioniert der Link nicht ;(
Maria, es geht sicher auch darum, ein wenig Kosten zu sparen. Was man selbst erledigen kann, möchte ich auch selbst tun. Es geht momentan darum, herauszufinden, ob es sich lohnt.
Sepp, ich gehe einfach davon aus, dass du die TS55 noch nicht geöffnet hast, sonst wärst Du sicher mehr ins Detail gegangen. Auch ich habe schon einige Geräte geöffnet und auch wieder instand gesetzt.

Mir geht es eben im konkreten Fall um meine TS55 - wer hat Erfahrungen? Bin über jegliche Hilfe dankbar!!

Gruß, Matze



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von Markus »


Servus Matthias,

etwas spät, aber besser spät als nie. Ich hab den link überprüft, irgendwo ist da ein Fehler drin. Macht nichts, ich hab dir nochmal Post geschickt. Diesmal sollte es klappen! Hoffe, es hilft!

gruß
Markus


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: TS 55 Reparatur

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo!

Vielen Dank für alle Antworten. Ich bin auch nach intensivem Studium des Ersatzteilkatalogs nicht wirklich weiter gekommen, ich würde jemanden benötigen, der das Gerät schon wirklich mal zerlegt hat und mir "Insiderinfos" geben kann.

Ich werde nun wohl die Maschine zu Festool schicken und hoffen, dass es nicht zu teuer wird und zudem schnell geht ;)

Grüße

Matze



Antworten