Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Fehler beim Erst-Schleifen von Stemmeisen

Moin!

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der nicht viel von den polierten Kirschen Stechbeiteln hält... Kirschen ist nicht schlecht, nur findet man die unpolierten Beitel irgendwie ausschließlich im Katalog.

Wenn du auf härtere Steine aus bist, dann gab es zum Thema hier mal ein Thread, als Friedrich anfing seine sehr schicke Schärfanleitung zu erneuern:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/75284/sbj/abziehsteine-das-ewige-thema/

Vielleicht hilft dir das. Ich habe Steine von Sun Tzu oder sowas. Die sind aber auch weich. Ich bevorzuge aber weiche Steine, die ich öfter planen muss, als zu harte Steine, die sich beim Schärfen kratzig anfühlen und irgendwie kaum Abtrag schaffen.

Schicken Gruß,
Amadeus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -