ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Feilen (T. Kaes)
Antwort auf: Re: Feilen (T. Kaes) ()

und warum 1.4310 (rostfreier Federbandstahl, für die Mitleser)? Als Sägenmaterial unüblich mit für den Anwendungsfall unbekannten Eigenschaften.
Welche Vorteile hätte es denn Deiner Meinung nach gegenüber 1.1274?

Z.B. weil er rostfrei ist; wohl kaum ein Nachteil wenn ich frisches Holz auftrennen will.
Von der Härte kam der mir jetzt mit 1.400 N/mm² nicht viel weicher vor.

Gleich bezahnen lassen? Der Anbieter konfektioniert vom Coil, richtig. Das wird Spaltband sein, prinzipbedingt also mit geraden Kanten.
Wenn Du einen Anbieter nennst, der gleich bezahnt (und das in Kleinstmengen), das wäre natürlich was.

Ob ich jetzt einen Spaltkeil im CAD erzeuge und mit dem dxf einen Trumpf Laser steuern lasse,
oder ein Sägeblatt zeichne, macht fertigungstechnisch wohl keinen großen Unterschied.

Mit der Frage nach dem Sägen hast Du natürlich recht. Schon das Ablängen eines Sägeblattes mit einer "Eisensäge"
(zwichen Holzbackem gespannt) ist ein Kraftakt, das stellt sich Markus zu einfach vor.
Für mich ist klar: Man wird feilen müssen.

Deswegen kam ich auf den mir vertrauten Gedanken, einen Rohling via Laser zu schneiden.
Ob der einen geraden Schnitt fährt, oder die Zahnform schneidet, ist dem egal.

Ja, und das Feilen wird sportlich, klar. Aber warum nicht? Ich trau mir das zu, auch wenn meine neu bezahnten oder umgefeilten Sägen bisher deutlich kleiner waren Es wird darauf ankommen, sich große Dreikantfeilen mit relativ feinem Hieb zu besorgen. Ich hoffe, es rattert nicht. Aber das Feilen eines 0,8 mm dicken Blattes mit Zahnteilung 7,5 ging ratterfrei in meiner Kluppe, da wird bei 1mm Blattdicke auch 10mm Teilung gehen, denke ich. Man muss sich trauen! Und man muss es ja nur einmal machen ;-)

Da habe ich gerade bei dir oder z.B. Pedder absolut keine Zweifel;
bei "Anfängern" wär das schärfen einer fertigen Zahnform eventuell schneller und sicherer
mit einem Erfolgserlebniss verbunden.

Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -