Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitungen

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo zusammen

Es gibt seit heute eine neue überarbeitete Version der Anleitung von Friedrich Kollenrott zum Schärfen von Stecheisen und Hobeleisen:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-17-12-06.pdf

Aus der alten Version abgetrennt wurde die Anleitung über das Schärfen von Ziehklingen:
www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-ziehklingen-17-12-06.pdf

Viel Spaß bei der Lektüre!
Dieter

Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitunge

Beitrag von Gregi »


Salü Dieter
Danke für den Link. Der zweite Link funktioniert (bei mir) nicht.
LG
Gregi

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Vorläufige Fassung!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148756]
Hallo an Alle,

die jetzt eingestellte Schärfanleitung ist eine vorläufige Fassung und auch als solche gekennzeichnet.
Inhaltlich werde ich nichts mehr ändern, aber die Anleitung enthält sicher noch eine Menge kleinere, vielleicht auch größere Fehler.

Ich bin dabei, immer noch einmal Korrektur zu lesen, an Formulierungen zu feilen, usw. Ich werde in 4 Wochen, (am 7. Januar 18), damit aufhören und Dieter eine endgültige Version schicken, er tauscht sie dann gegen die jetzige vorläufige aus.

Wer von den Leserinnen und Lesern Fehler findet wie eindeutige sachliche Fehler, falsche Bezüge, grobe Unverständlichkeiten, irreführende Rechtschreibfehler und Ähnliches, die oder den bitte ich um Hinweis per Mail (keine Kommafehler oder dergleichen Spitzfindigkeiten, und auch die Feinheiten der Neuen Deutschen Rechtschreibung sind mir ziemlich egal).

Zu den Inhalten sollten wir, was immer gewünscht wird, hier im Forum diskutieren.

Grüße an alle, Friedrich



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Vorläufige Fassung!

Beitrag von UweM »


Moin Friedrich,

vielen Dank für die sehr ausführliche Überarbeitung deiner Anleitung.

Ich habe die ganze Anleitung durchgelesen und finde sie ist dir sehr gut gelungen.
Besonders der Abschnitt mit dem konvexen/konkaven Klinkern und auf was man wie achten sollte
ist, zumindest für mich, viel verständlicher geworden.

Sehr gut gefallen mir auch die "roten Balken", die wichtige Aussagen hervorheben oder zusammenfassen.

Ich freue mich auch über die erweiterte Tabelle mit den Fasen-Winkeln von Hobel und Stecheisen. Als Anfänger ist es
schön eine solche Zusammenfassung zu haben.

Hierzu habe ich noch eine allgemeine Frage, unabhängig von der Anleitung:
Die verwendeten Fasen beruhen auf Erfahrung durch die Jahrhunderte und ist das dann irgendwann mal "offiziell" festgelegt worden?

Viele Grüße
Uwe



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Vorläufige Fassung!

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #148759]
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Mühe, die du investiert hast.
Das richtige Schleifen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Holzwerken.
Ich bin der Meinung ohne rudimentäre Schärfkenntnisse geht das Holzwerken nicht.

Gruß
Volker

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Super

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #148756]
Hallo Friedrich, meine Hochachtung für dieses Meisterwerk.

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Vielen Dank Friedrich!

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #148759]
Hallo Friedrich,

man kann dir für diese selbstlose Arbeit gar nicht genug danken. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie viel Mühe und Zeit in die Anleitung geflossen sind. Mir persönlich hast du auch schon mit der alten Anleitung sehr geholfen ein gutes Verständnis vom Schärfen zu erlangen.

Die letzte Version habe ich mir ausgedruckt und werde die in einer ruhigen Stunde oder auch zwei in den nächsten Tag lesen.

Viele Grüße
Christoph

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Endgültige Version der Schärfanleitung ist online

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148756]
Hallo,

ich habe (einen Tag früher als angekündigt, aber es kamen schon lange keine Fehlermeldungen mehr) die endgültige Version der Schärfanleitung für Stecheisen und Hobeleisen fertiggemacht und Dieter hat sie eingestellt:

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-17-12-06.pdf

Möge sie hilfreich sein und noch Diskussionsstoff liefern.

Grüße, Friedrich

Antworten