Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Verschließen von Rissen, Löchern mit Schellack

Moin Uwe!

Danke für deinen Hinweis! Bevor ich loskoche, werde ich mich dann nochmals schlau lesen. Die Mutter von einem Kumpel hat Kunstgeschichte studiert und arbeitet seitdem als Restauratorin. Ich denke mal, die werde ich anhauen und fragen. Zumindest ist deren Bücherregal schick voll.

Du hast es richtig erkannt: Der Fischleim ist ein Resteleim und die Blasen sind "edel". Das spiegelt der Preis auch deutlich wieder. Leider steht der Hausen als Störart unter Naturschutz und darf nur kontrolliert gefangen werden oder aus Züchtungen stammen. Daher ist die Blase leider recht teuer. Da kostet eine Hand voll schnell 60 Euro. Und der Fischleim ist preislich in Regionen von anderen Leimen beheimatet. Den habe ich nur, weil ich den wie Weißleim verwenden kann. Aus Neugierde kaufe ich schnell alles was ich finden kann und probiere einfach aus.

Schicken Gruß,
Amadeus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -