Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Griff horizontal - vertikal

Hallo Ernst,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind wir uns insofern einig, dass die Griffe weder genau horizontal noch genau vertikal sein sollten sondern im Winkelbereich dazwischen, oder? Beziehen wir uns auf den Querträger als Ebene, so habe ich 10° Du (90°-15°) 75° gewählt. Das ist mit Sicherheit nicht identisch geht aber in eine ähnliche Richtung. Ich möchte nochmal betonen, dass ich den annähernd vertikalen Griff nicht ungeeignet erachte - nur den annähernd horizontalen besser. Wer jedoch mit dem anderen besser klarkommt - nur zu! Es gibt keinen Grund aus theoretischen Erwägungen ein unbequemes Werkzeug zu bauen. Ich habe wie gesagt viel herumprobiert und wollte anfangs sogar die Säge mit vertikalem Griff führen. Aber noch vielem Probieren und Studieren hat mich die horizontale mehr überzeugt.
Für Raubank und Fuchsschwanz bin ich mit Dir einer Meinung. Nur, das ist ein etwas anderer Lastfall. Beide Werkzeuge werden einarmig "geschoben". Um das auf die Körpermitte bezogene Drehmoment gering zu halten, senkt man in diesem Fall Ellenbogen, um den Abstand zur Körpermitte gering zu halten. In dieser Haltung wäre in der Tat das Ellen-Speichengelenk für einen horizontalen Griff zu verdreht. Bei der Klobsäge habe ich aber eine symmetrische Kraftverteilung auf beide Arme. Deshalb und auch weil beide Armbewegungen gekoppelt sind, ist auch ein horizontaler Griff physiologisch sinnvoll.

Der Mensch lernt durch nachahmen. Dankenswerterweise finden sich für beide Griffvarianten genügend Vorbilder im Netz, sodass davon auszugehen ist, dass beide prinzipiell geeignet sind. Und auch auf der historischen Darstellung unter https://www.feinewerkzeuge.de/rouboframesaw.html greifen beide Sägenden unterschiedlich. Ob das der Künstler allerdings wirklichkeitsgetreu übernommen hat, darüber mag man bei der eher zweifelhaften Fußstellung der Beiden vielleicht nicht unbedingt spekulieren.

Viele Grüße
Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -