Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Meine Klobsäge zum Auftrennen

Hallo Johannes,

zunächst mal Danke für deine Infos.

Hainbuche sehe ich nicht als Weichholz, hatte ich wohl in deiner Beschreibung übersehen.
Eine Latte ist für mich aber eine Dachlatte, die ja aus Weichholz ist. Ist natürlich Quatsch.
Der Begriff Latte beschreibt m. W. einen Größenbereich.

Zum Griff:
Schau dir mal das Bild an, das Friedrich von mir eingestellt hat.
Die Handflächen sind senkrecht (bei dir waagerecht), man sieht keine Griffe mehr, die aber da sind.
Als guten Griff stelle ich mir ungefähr so was vor wie es die Rollstuhlfahrer haben, die mit einer Kurbel über eine Kette ein Vorderrad antreiben, nur nicht gelenkig gelagert.
Natürlich ist das sehr subjektiv, da muss jeder seinen eigenen Griff finden.

Bzgl. Zahngeometrie bzw. Schränkung hat Friedrich hier was geschrieben
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/75918/sbj/was-fuer-in-blatt-bitteschoen/

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -