Oberfräse u. Fliesen, geht das?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Oberfräse u. Fliesen, geht das?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Im Zuge meiner Renovierung bin ich beim fliesen angekommen, dabei ist ja dieses leidige Thema die enstrechenden Öffnungen in die Fliesen zu bekommen, wie so oft tat ich mir schwer damit, bis ich auf die Idee kam es mit der Oberfräse zu propieren, als Fräser ein schon ausrangierter 8mm Vollhartmetallfräser und siehe da, es ging leidlich gut, schade das ich nicht schon eher auf diee Idee kam, die 6 Öffnungen für Schalter und Steckdosen könnten besser aussehen.





Auch beim Schneiden bastelte ich mir ein Hilfswerkzeug, ein kleiner Winkelschleifer von Metabo befestigte ich auf ein Brett, dabei kam mir die 8mm Gewindebohrung (die Aufnahme für den Handgriff) zu pass und auch das Alugehäuse im oberen Bereich, zur Drehsicherung zwei Holzklötze und als Tisch eine alte Pressspanplatte.
Mit alten Fliesen propierte ich zuerst die Gegebenheiten, das es nass besser ging überraschte mich nicht, dass es aber mit der Glasur nach unten besser ging schon.



Ich will die Gelegenheit nutzen, allen die mich kennen ein frohes Weihnachten und eine gutes neues Jahr zu wünschen, irgend wann im nächsten Jahr werde ich auch wieder mit Holzarbeiten beschäftigt sein, als ich vor einigen Tagen meine Frau mit der Nachricht überraschen wollte, ich würde zur Herstellung für das obligatorische Weihnachtsgeschenk mich für einige Tage in meine Hütte verkrümeln, sagte sie auf gar keinen Fall, wo doch der Dreck an meiner Baustelle allgegenwertig sei, und ich hatte mich doch schon so auf die Holzarbeit gefreut.

Gruß Franz



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse u. Fliesen, geht das?

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Franz,

Das nenn ich mal Lösungsorientiert. Da muss man erst mal drauf kommen.
Tolle Idee.

Frohe Weihnachten.

Servus Martin


martin

Re: Oberfräse u. Fliesen, geht das?

Beitrag von martin »


Hallo Franz,
es gab mal Zeiten, da wurden Fliesenspiegel gezeichnet und man hat darauf geachtet, daß Bohrungen auf den Fliesenkreuzen lagen. Aber das ließ sich damals schon nicht durchhalten.
Ehrlich gesagt, wäre mir mein Werkzeug für diese Arbeit zu schade. Der feine Steinstaub zerstört Dir Deine Säulenführung und im Motor macht er auch nur Unfug.
Da würde ich lieber die Ausleihstation im Baumarkt damit belästigen. Den Fliesenschneider bekommt man beim Fliesenkauf ja schon fast als Dreingabe.
Für eine Bohrung berechnet der Fliesenleger etwa 5 Euro, wenn Deine Fräse eine ausreichende Zahl Bohrungen schafft, amortisiert sie sich allerdings ziemlich bald ;-)

Frohes Fest
martin



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Oberfräse u. Fliesen, geht das?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin (2x)

Das ich meine gute alte Oberfräse unter dem Staub nicht gerade besser wird, nun noch die Öffnungen am WC, dann wird sie gereinigt, mit dem Lager, sollten es die gleichen Lager wie am Winkelschleifer sein, von dem erwartet man dass ihm der Staub nichts an hat.
Die Bohrungen richtig platzieren, wenn man von Anfang alle Zutaten kenne würde, welche Fliesen, wie groß sind sie, es wäre ein einfaches die Öffnungen sinnvoll zu platzieren, in meinem Falle ist es mir gerade noch gelungen Mitte Waschbecken auf Mitte Fliese zu legen, beim WC dagegen passte es nicht.
Erstaunt war ich wie genau ich arbeiten musste, schon die schmale Fuge verlangt ein genaueres arbeiten, auch die Alueckleisten verlangen eine kerzengerade Kante.
Was ich auch feststellte, Nassschleifpapier eignet sich gut um Fliesen sauber abzuziehen, gerade an Schnittkanten, an die Aluleisten sich anlegen, konnte ich so sehr sauber ausführen.
Auf die Möglichkeit den Fliesenschneider auszuleihen wurde ich auch aufmerksam gemacht, ist ne alte Marotte von mir mit den schon vorhandenen Möglichkeiten versuchen auszukommen.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich bin mit dem Fliesen so weit fertig, es gab einige verwunderte Fragen zu den exakten Bohrungen, vor allem die Öffnung für den WC-Abfluss, 105mm, bis zum Rand der Fliese etwa 5 mm, ohne Ausbruch wie ich das den fertig gebracht hätte.
Nun waren die Rollladenkästen dran, die funkgesteuerte Rohrmotoren verlangten auch neue Wellen plus neue Wellenlagerung, um besser an die Motoren ran zu kommen, fertigte ich die ganze Abdeckung neu, um ohne Schäden anzurichten den Kasten öffnen und schließen zu können.
Dann wurde auch die Wärmedämmung erneuert, dazu benutzte ich mal wieder die Oberfräse, es gab im Hof einen rechten Wirbel von Styrophorflocken, der Wind entsorgte recht schnell die weise Bracht.
Bild 1 zeigt eine fertige Platte (60mm), links diese Einfräsung dient einmal als Auflage auf einer Leiste die ich auf das Fenster geschraubt hatte, auf diese Leiste schraubte ich ein dünnes Brett mit gerundeten Kanten, diese Rundung lies ich etwa 4mm vorstehen, die Styrophorplatte umschloss mit der kleinen Nut (links) diese Rundung, die andere Seite wird hoch gedrückt und platziert sich formschlüssig am Sturz zur Zimmerinnenseite.



So erreichte ich eine sichere Platzierung der Platte, dann stelle sich das Problem wie ich die Platte ohne sie zu schädigen wieder entferne, dazu fräste ich auf der Unterseite eine Nut. legte ein 5mm Brettchen ein, darin zwei 5mm Bohrungen, auf die Oberseite auch ein Brettchen mit Löcher, durch die Löcher ein entsprechendes Seil und oben verknotet (die Seilenden wurden noch gekürzt).



So sieht dann die fertige Isolierung aus, bei Bedarf kann ich nun die Platte an den zwei Seilschlaufen wieder nach unten ziehen, ich musste unten versenken, direkt darunter kommt eine Multiplexplatte 13mm(lackiert) als Abdeckung, sie schiebt sich in eine Nut über dem Fenster und wird vor zum Zimmer hin und seitlich verschraubt, vorne an der Stirnseite zum Zimmer hin hat sie eine kleine hochstehende Leiste, um den Blick auf den lästigen Spalt zu verwehren.



Gruß Franz



martin

Re: nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von martin »


Hallo Franz,
eine gute Idee, die Rolladenkästen zu isolieren. Eine Schwachstelle, nämlich die Gurtbandöffnung hast Du durch den Einbau der Motoren schon eliminiert. Trotzdem würde ich die Styroporisolierung gründlich z.B. mit Sigraband luftdicht machen.
Wir haben an der Stelle schon Luftbewegung festgestellt, die man in Beaufort messen konnte. Du wirst nicht alle zwei Monate an den Kasten müssen, sodaß die Revisionsfähigkeit mit einem Cuttermesser erhalten bleibt.
Nachdem die OF den Fliesenstaub überlebt zu haben scheint, ist das Styroporfräsen eine interessante (und für die OF harmlosere) Anwendung. Im härteren Styrodur müßte das doch ganz saubere Fräsungen ergeben, oder wird das zu heiß?
Gruß
martin



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Franz,

Respekt vor der aufwendigen Arbeit! Deine Arbeit isoliert sicher besser als die üblichen Rolladenkastendeckel aus weißen Spanplatten mit 2-3 cm Styropor drauf.
Hoffentlich hast Du die Dämmung über die ganze Länge des Rollokasten gehen lassen, also auch bis in die Auflager des Kastens. Nicht daß irgendwann das Wasser tropft.
Natürlich bleibt noch zu hoffen, daß sich der Rolladen auf und auch wieder abrollen läßt ... ;-)

Gruß, Andreas



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin, Hallo Andreas

Martin, was ist ein Sigraband, die verbleibende Spalte sind mir auch noch ein verbleibendes Ärgernis, ich hatte schon angedacht in die Multiplexplatte eine 8mm breite und 2mm tiefe Nut zu fräsen, um darin ein selbstklebender Tesa-Schaumstoffstreifen ein zu kleben, da aber die Mutiplexplatte an den Stellen an denen ich schraube nur 9mm dick ist (alter Stand), war mir das zu kritisch, ich will so schon die Schrauben mit solchen kleinen Tellern (kenne den Namen nicht) unterlegen, um zu verhindern, dass das Holz sich aufbröselt, sieht zwar optisch nicht besonders gut aus, schützt aber das Holz.
Styrophor zu fräsen geht ganz problemlos, einzig als ich beim vorfräsen den Vorschob zu zügig vornahm, konnte ich beobachten, das die Flocken nicht mehr geschnitten werden, sondern sie brechen unter der Schneide regelrecht ab, was zu einer unsauberen Fläche führt.
Putzig sah die Oberfräse aus, scheinbar spielen da Aufladungen eine Rolle, die Maschine war als solche bald nicht mehr zu erkennen, erinnerte mich an exreme Winterbilder, wo man nur noch erahnen kann, das sich darunter ein Tannenbaum verbirgt, schade, ich hätte es fotographieren sollen.
Andreas, ich denke die Kästen sind im Bereich der Außenwand die am besten isolierten Stellen, bei 50 cm Mauerwerk gibt es viel Platz, hatte vorher schon alle Innenbereiche (mit Ausnahme der Sturz zur Front hin isoliert, musste aber z.B. an der Stelle des Gurtwicklers die Isolierung unterbrechen, diese Lücken hab ich nun geschlossen, was noch frei ist, sind die Stellen an denen die Lagerungen montiert sind.
Die alten 4cm starken Isolierungen hab ich auch noch mit Haftputz innen eingeklebt, das dürften am Innensturz mehr als 10 cm sein.
interessant waren die Erfahrungen die ich mit den Rollantrieben machte, als ersts nahm ich mir einige Angebote bei heimischen Betrieben, die lagen für zwei Fenstern so um die 1200 Euro, dann suchte ich im Internet, staunte über die gut ausgeführten Internetseiten, wo es auch einem Laien wie mir möglich wird sich zurecht zu finden und bezahlte dann für die beiden Fenstern 211 Euro plus 5 Euro Porto.

Gruß Franz



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61905]
Hallo Franz,

mir macht es immer sehr viel Spaß, Deine Beiträge zu lesen.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit was Du für Ideen um die
Ecke kommst. Weiter so!

--
Dirk



martin

Re: nun die Rollladenkästen, mit Bildern

Beitrag von martin »


Hallo Franz,
das nennt sich SIGA Sicrall 60, leistungsfähiges Klebeband für Dampfsperren
http://www.siga.ch/uploads/media/KM5968_1_Luftdicht_innen_V10_02.pdf
Es gibt auch 15m Rollen, sonst ist das nicht billig
Gruß
martin



Antworten