Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Zopf und Schere
Antwort auf: Re: Zopfende nach unten ()

Vielen Dank für die Tips. Dann werd ich meine Bretter auch mal ein paar Wochen senkrecht an die Wand stellen. Gerade isses ja nicht soo heiß - dann wird sich auch nicht all zu viel verziehen (hoff ich).

Das Wort "Zopf" kenn ich bisher nur in Verbindung mit Haarfrisuren. "Zopf nach unten" heisst, daß die schmale Seite der Bretter unten ist - der Baum quasi am Kopf stehen würde (wenns noch ein Baum wäre)?

Mich interessiert trotzdem wie ein Zopfstapel "vorschriftsgemäß" gemacht wird. Was ist denn ein "Scherenständer"? (klingt auch schon wieder nach Friseur...)
Gibts irgendwo Bilder von einem korrekten Zopfstapel? In welchen Büchern ist das beschrieben?

Grüße,

Michl

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -