Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Dirk,

Die sieht ja klasse aus -- solide und fuer kleinere Sachen doch bestimmt ganz gut. Und wenn man sie nicht braucht kann man sie relativ leicht in eine Ecke stellen.

Gruesse
Joerg



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61861]
Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum.

Ein Workmate oder ähnliches geht zum Sägen, aber sicher nicht zum Stemmen.

Aber Du hast Doch bestimmt irgendeinen Tisch oder eine Arbeitsplatte in der Küche, an denen Du arbeiten könntest, wenn da nur nicht die empfindliche Oberfläche wäre, oder? Dann besorg Dir doch erstmal eine Arbeitsplatte. In Vielen Baumärkten gibt es Kiefernplatten in 40 oder 50mm relativ preiswert. Ein Meter reicht erstmal.

"Vorn unten" schraubst Du eine Leiste runter und hast so einen überdimensionalen Bench Hook als Schutz für Deinen Tisch oder Deine Küchenarbeitsplatte. Dort kannst Du dannn Beine bauen. In die Platte kannst Du auch schon die Veritas benchdogs und Holddowns einbauen, dann hast Du schon sowas wie eine Werkbank.

Liebe Grüße
Pedder


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #61861]
hallo,
den gleichen Rat wie Pedder hätte ich Dir auch gegeben, er war nur schneller. Genauso habe ich vor 25 Jahren auch angefangen.
Ich würde noch ergänzen, dass es bei dem unmöglichen Möbelhaus aus Schweden auch stabverleimte Bucheplatten gibt, die erstaunlich preiswert sind. Und kleb mal unten auf die Platte ein paar Filzgleiter (für Stühle), die schonen die Tischplatte und helfen, den häuslichen Frieden zu erhalten.
Und Du brauchst eine Spannvorrichtung. Schau mal, ob Du bei den üblichen Quellen einen Schweizer Feldschraubstock aus Alu auftreiben kannst. Gibt es von Zyliss oder Bosch. Das Grundmodul reicht, die vielen Zusatzmodule liegen nur im Schrank herum und werden nie gebraucht.

Und dann brauchst Du noch eine gute Werkzeugkiste. Blechkoffer taugen nichts, obwohl die Mechaniker drauf schwören. Kunststoff ist billig - in jeder Beziehung.
Wie wärs mit einer Werkzeugkiste aus Holz als erstem Projekt? Da kannst Du jede Menge Holzverbindungen üben. Google mal - es gibt dutzende sehr brauchbarer Anleitungen im Netz.

gutes Gelingen!
reinhold


Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben? *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »

[In Antwort auf #61877]
Nein. Dieses Bild habe ich bei Popular Woodworking gefunden ;-)

Da Du eine kleine Bank suchtest, ich konnte mich noch an das Bild erinnern.
Das Bild zeigt die kleine Bank von unten.

Falls Du ein Bild meiner kleinen Bank ( 1,40 m lang ) sehen willst, benutze den Link unter dem Bild.

Werde dir Morgen noch was anderes vorschlagen, muß jetzt zur Mittagsschicht

Gruß

Marc Z aus Luxemburg



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #61861]
Hallo Jörg,

falls es etwas selbststehendes sein soll, wäre vielleicht auch BEKVÄM aus dem schwedischen Möbelhaus eine ausbaufähige Basis. Die beiden Böden könnte man durch einen geschlossen Werkzeugschrank ersetzen. Die Deckplatte eventuell aufdoppeln um auf eine bessere Arbeitshöhe zukommen. Dann noch einen 19mm Bohrer und ein paar Niederhalter,Bankhaken und Spannelemente vom Hausherrn und es kann losgehen.

Es grüßt Johannes



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #61861]
Hallo Joerg,

bei Manufactum.de gibt es eine kleine quadratische Werkbank,
sieht eigentlich aus wie ein Küchenbeistelltisch - nur viel stabiler.
(dort nach Hobelbank suchen).
Das Foto von Dirk Böhmer in diesem Thread zeigt diese Werkbank.
Da der Hausherr sowas nicht im Programm hat und Maufactum keine anderen Hobelbänke anbietet, denke ich das dieser Hinweis in Ordnung gehen müsste.
(@ Dieter: Wenn nicht diese komplette Antwort von mir bitte einfach löschen!)

Gruß Frank



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Minimal

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #61861]
Willkommen im Forum Joerg,

Die Minimalisten in puncto Werkzeug sind unter den Japanern zu finden. Sie arbeiten ohne Hobelbank, nur mit einem Balken, Verbindungen werden in Fußbodennähe auf einem Hobelbrett und auf Böcken hergestellt. Die Werkzeuge werden oft in einfachen Holzkisten aufbewahrt. Alles ist schnell weggeräumt und äußerst flexibel.

Jemand, der keine Werkstatt hat oder keinen Raum dafür hergeben kann, könnte in der japanischen Art und Weise eine Anregung finden.

Dies nur als Vorschlag von der leisen Seite,

Marc

p.s. Joerg, in Odates Buch (s. Link) findest du viele Ideen.



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #61878]
Hi Peddder,

Auf dem Esszimmertisch ginge das vielleicht, in unserer Kueche nicht. Und was den Hausfrieden angeht, gibt es keinerlei Probleme: meine Frau ist naemlich auch ganz wild darauf, mitzumachen. :-)

Gruesse
Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #61879]
Hi Reinhold,

Gute Idee mit der Werkzeugkiste... habe kuerzlich auch 'The Workbench Book' (Jim Tolpin) bekommen in dem viele tolle Anregungen und Beispiele drin sind. Mal sehen. Ansonsten koennte ich vorerst sicher durchaus schmerzfrei mit einer Plastikkiste aus dem Baumarkt klarkommen.

Wir haben auch schon zwei Blechkisten im Haushalt -- mit Blechkistenwerkzeug drin: Schraubenzieher, Schraubenschluessel, etc. Da sind die prima. Kluepfel und Stemmeisen werden die jedoch sicher nie zu Gesicht bekommen! ;-)

Wegen stabverleimter Platten habe ich heute auch mal im Baumarkt geschaut und die Preise dort scheinen mir wesentlich guenstiger, als beim Schweden. Aber vielen Dank fuer den Tip!

Beste Gruesse
Joerg



Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Minimaler Arbeitstisch zum Ueben?

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #61886]
Hallo Johannes,

Auf dem BEKVÄM in unserer Kueche sitzend war es, wo ich die Idee zu einem kleinen "Stemm-Eselchen" bekommen habe! :-) Ich bin ganz Deiner Meinung: das Ding ist super. Ich werde mal sehen, was ich mir als Inspiration dort noch so abschauen kann (falls die Sache auf einen Selbstbau hinauslaeuft).

Beste Gruesse
Joerg



Antworten