Kombinationshobel Veritas

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Kombinationshobel Veritas

Beitrag von Dirk Baltzer »


Liebe Forumskollegen,

ich habe einen alten Nuthobel und beim Hobeln reissen mir manchmal die Nutwangen bei besonders tiefen Nuten aus.
Daher überlege ich mir, ob ich den Kombinationshobel von Veritas kaufe.

Insbesondere verspreche ich mir von den beiden Vorschneidern kein Verlaufen mehr. Auch wenn ich in Längsrichtung Nuten gehobelt habe, hatte ich manchmal das Problem.

Hat jemand diesen Kombinationshobel im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Dirk

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kombinationshobel Veritas

Beitrag von MarkusB »


Hallo Dirk,

zufälligerweise habe ich heute noch für ein kleines Kästchen eine Bodennut mit einem alten Holznuthobel gehobelt.
Ich kenne dein Problem.
Heute hat es sehr gut geklappt.
Warum? Keine Ahnung, habe es aber mit Ruhe gemacht und hatte ein Mittagsschläfchen.
Dann klappt fast alles besser...

Vorab: Den Kombinationshobel kenne ich nicht.
Dem Vorschneider des Kombinationshobel würde ich aber beim Hobeln längs zur Faser nicht trauen.
Ich vermute, dass er manchmal mit der Faser verlaufen wird, sich dabei sogar verbiegt und dein Problem evtl. sogar noch verschärft.
Ich habe einen Holzhobel, der einen ähnlichen Vorschneider hat.
Der Vorschneider bei mir ist leider biegsam und zu hoch über dem Schneidvorgang befestigt.
Sieht dem Kombinationshobelvorschneider sehr ähnlich aus.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Viele Grüße

Markus


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombinationshobel Veritas

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Dirk,

ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit dem Kombinationshobel auch Ausbrüche.
Bei sehr sprödem Holz und ungünstigen Faserverlauf (in meinem Fall Kambala) kam es dazu.
Beide Vorschneider kann man erst ab 5 mm breiten Eisen (bzw. > 3/16") verwenden. Bei meinem 4 mm breiten Eisen geht prinzipiell nur eine Hobelsohle also auch nur ein Vorschneider.
Die Vorschneider sind ja in erster Linie zur Verwendung bei Nuten quer zur Faser gedacht.
Man kann natürlich auch ein Streichmaß verwenden um die Nut sauber anzureißen ...
Wenn die Nut erstmal etabliert ist sollte der Hobel ja nicht mehr so leicht kippeln (es kam bei meinen ersten Gehversuchen damit anfangs schon vor, dass die Nut oben etwas breiter als das Eisen war).
Auch beim Veritas Kombinationshobel muss mann üben und sich mit der Arbeitsweise vertraut machen.

Gruß Daniel

Antworten