Seltsames Sägeblatt *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Wow!

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148663]
Keine schlechte Arbeitsgeschwindigkeit!

Und vor allem: "Don't force it! Get ab bigger hammer!"
Werd ich mir merken...



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Winkelsägeblatt

Beitrag von Dominik Liesenfeld »

[In Antwort auf #148661]
Ich erlaube mir die Frage nach dem Name und Standort des Geschäftes!

Liebe grüße Dominik

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winkelsägeblatt

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Das ist ein alt eingesessenes Werkzeuggeschäft in Recklinghausen auf dem Kaiserwall. Holz Handwerkzeuge hat er eigentlich eher wenig, gehe aber trotzdem sehr gerne dort einkaufen.

Gruß Wolfgang

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Winkelsägeblatt

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #148661]
Hallo Wolfgang,

wenn Du nochmal hinkommst, frage ihn doch mal nach den Hobeleisen. Ich hätte gerne ein oder zwei zwischen 40mm und 50mm, wenn es laminierte sind.

Grüße!
Nikolaus

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Winkelsägeblatt

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Nikolaus,
Werde gerne fragen. Nur, woran erkenne ich ob es ein laminiertes Eisen ist?

Gruß Wolfgang

Ach ja, hoffe vergesse Akkulampe nicht, die Schublade mit den vielen Eisen steht in einer dunklen Ecke

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Seltsames Sägeblatt

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #148656]
Hier ist ein Link zu einem frei zugänglichen Dokument der HU-Berlin.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj239/ar239111

Die dort genannte Tafel 25 ist leider falsch verlinkt, der richtige Link müsste

http://dingler.culture.hu-berlin.de/pj239a/image_markup/tab239a029.html

lauten.

Das Polytechnische Journal ist bestimmt eine interessante Quelle, mit der Digitalisierung durch das Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin steht es jetzt auch uns in einer hohen Qualität zur Verfügung. (gefördert mit unseren Steuermitteln)

Viele Grüße aus der Nationalbibliothek
Peter

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Winkelsägeblatt

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #148661]
Schön daß das Sägeblatt in gute Hände kam und gut daß Du es aufhebst. Unbenutzte Stücke gibts warscheinlich kaum noch. An Deinem könnte man noch die genauen Maße abnehmen, was historisch interessant ist. Auch wenn mal jemand solche Sägeblätter neu herstellen möchte, hängt vielleicht die einzige Gelegenheit, an Originalmaße zu kommen, an Deiner Wand.

Mehrere hat er nicht zufällig noch rumligen - oder?

Grüße aus Franken,

Michl

Colin M.
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:31

Re: Seltsames Sägeblatt

Beitrag von Colin M. »

[In Antwort auf #148659]
Hier gibt es noch ein zweites Video, wo Frank Klausz diese Säge einsetzt: https://youtu.be/vKuy3NdLhlE

Antworten