Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schärfen von geschweiften Ziehklingen

Hallo Georg,
einen Schwanenhals habe ich nicht. Meine "geschweiften" Ziehklingen sind alle individuelle Einzelstücke, unterschiedlich groß, mit nach außen gebogenen Kanten von unterschiedlichem Radius (was man so braucht, z.B. zum Nacharbeiten mit dem Hohleisen geschnitzter Löffel).
Eine solche nach außen gebogene Ziehklinge ist sehr einfach zu schleifen: Die Kante hochkant auf dem Schleifstein mit einer entsprechenden Schaukelbewegung, die Flächen wie immer: Entfernen des alten Grates mit dem 1000er Stein und Abziehen mit dem 6000er.
Ein Polieren der Kante ist nicht erforderlich, der Zieklingenstahl macht sie glatt genug, wenn er selbst poliert ist (Hartmetall hilft).
Beim Anziehen des Grates spanne ich auch geschweifte Ziehklingen in eine hölzerne Kluppe ein.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -