Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleifen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleifen? *MIT BILD*

Beitrag von PatrickP »


Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Ziehmesser von einem Nachbarn geschenkt bekommen, welches er beim aufräumen in der Werkstatt deines Vaters gefunden hatte.

Kein Rost nir Patina.
Hersteller Fuchsmesser
Leider ist der Anschliff wellig und unsauber.

Wie würdet ihr vorgehen um einen sauberen Anschliff herzustellen?

Option1: mit dem Bandschleifer versuchen freihand einen gleichmäßigen Anschliff her zu stellen, dann auf den Stein.
Option2: im 90° Winkel zum Band begradigen und erst dann den Winkel mit dem Auflagetisch anschleifen
Option3: ???

Bin für Ratschläge dankbar.

Dank und Gruß
Patrick

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleif

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

bloß kein Bandschleifer! Von Hand mit einer Feile schärfen, dann mit Stein weitermachen.

Diese Werkzeuge sind für gröbere Arbeiten und brauchen keine gerade Schneide.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleif

Beitrag von PatrickP »


Hallo herr Nachbar (wohne in Neuss)

Danke für den Tip, also brauche ich die Klinge nicht beiarbeiten sondern einfach nur reinigen und schärfen?
Perfekt!

martin

Re: Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleif

Beitrag von martin »


Hallo Patrick,

ich habe mir mal das Teil von Lie Nielsen nachgebaut.

https://www.lie-nielsen.com/product/sharpening/drawknives-drawsharp-?node=4114

Die beiden aufrechten Vierkantrohre werden mit Schleifpapier unterschiedlicher Körnung beklebt. Der Rücken des Ziehmessers wird entlang der weißen Kunststoffhülsen geführt.
Der Schleifwinkel ergibt sich aus der Distanz zwischen dieser Führung und den Vierkantrohren.
Ein mit Schleifpapier beklebtes Holzbrettchen mit einem Anschlag für den Messerrücken sollte für einen ersten Versuch reichen. Wie das Messer dabei zu halten ist, kann man in der Bedienungsanleitung im link sehen.

Gruß
martin

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleif

Beitrag von Claus Keller »


Also ICH würde es so machen.

Mein Neandertal ist in Württemberg und heißt so nach einem US-amerikanischen Scherz: Dort werden Hand-Holzwerker als Neander (nach dem Neandertaler) bezeichnet und die Elektronenquäler als Normiten (nach Norm(an) Abraham, der eine TV-Serie mit intensivem Maschinengebrauch hatte: https://en.wikipedia.org/wiki/Norm_Abram).

Viel Erfolg wünscht

Claus Keller

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Ziehmesser Restaurieren, wie richtig anschleif

Beitrag von PatrickP »


Und wieder was dazu gelernt :)

Antworten