Fräse für Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stephan Sachse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fräse für Frästisch

Beitrag von Stephan Sachse »


Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Sachse, bin 29 Jahre und meine große Leidenschaft ist alles rund ums Holz. Ich lese schon seit mehrern Jahren in diesem Forum mit und habe mich jetzt endlich angemeldet.

Ich habe vor einen Frästisch nach Guido´s Vorbild zu bauen aber noch keine Fräse dafür habe. D.h. ich habe eine Fräse jedoch mit nur 1010 W, was mir mir für den Tischeinbau zu gering ist und ich mir deshalb ein Gerät in der 2000 W Klasse zulegen möchte.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir als Fräse die Makita RP 2300 fc ausgewählt, jedoch keinerlei Berichte oder Erfahrungen im Netz gefunden. Darum frage ich euch, ob von euch jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat und seine Eindrücke schildern kann.

Vielen Dank

Stephan



sepp Schick

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von sepp Schick »


Hallo ich würde mir keinen Frästisch für eine Oberfräse anfertigen sondern eine kleine gebrauchte Tischfräse kaufen bekommt man unter ca 500 € wen man wenig Platz hat dann keine mit Gusstisch. Eine billige Oberfräse dazu ist sicher vom Vorteil, aber unbedingt mit einer 8mm Aufnahme weil es kaum noch 6mm Fräser gibt mfg sepp


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Georg »


Viele Dinge, die mit einem Frästisch gemacht werden können, gehen mit einer Tischfräse überhaupt nicht. So z.B. Einsetzfräsen in der Fläche. Insofern kann man einen Frästisch nicht einfach durch eine Tischfräse ersetzen.



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Georg,

es gibt auch für Tischfräsen die Möglichkeit, mittels speziellem Fräsdorn mit Spannzange, Oberfräser einzusetzen. Insofern klappt zumindest theoretisch auch z.B. Einsetzfräsen in der Fläche.
Die Frage ist, ob man dazu nicht eine Oberfräse im "regulärem Betrieb" einsetzt. Wohl eine Art Glaubensfrage, wie auch die Verwendung eines Frästisches.

Viele Grüße, Andreas



sepp Schick

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von sepp Schick »

[In Antwort auf #61845]
Hallo die Herstellung eines Frästisches ist auch nicht ganz einfach,
weil man dazu auch genaue Fräsarbeiten nötig sind und man auch Zapfenverbindungen herstellen muss.
Wen das ganze nicht sehr präzise gemacht wird dann sieht es auch mit den nachfolgenden Fräsarbeiten schlecht aus .
Ich habe mir einmal einen Frästisch (Cross Tools) gekauft allein die Montage der Perles Oberfräse brachte mich fast zur Verzweiflung ,wie ich diese auch drehte die Spannpratzen des Tisches paßten nur sehr schlecht zur Oberfräse.Auch das einstellen der Frästiefe ist sehr schwierig .Zudem werden die kleinen Flügelmuttern des Frästisches Blech auf -Blech sehr leicht locker.
Der Frästisch von Guido Henn ist dem oben genannten Frästisch weit überlegen was die Befestigung der Fräse und die Tiefeneinstellung mit dem unteren Rad angeht.Auch die Flügelmuttern dürften bei den Verschraubungen von Holz auf Holz nicht so leicht lockern.Ich habe schon daran gedacht diesen Frästich dahingehend umzubauen indem ich die Blechtischplatte durch eine solche aus Holz ähnlich die von Guido Henn ersetze .Die anderen Teile wie Anschlag , Andruckfedern Schalter usw.wäre sicher dazu brauchbar und man könnte sich viel Arbeit damit ersparen.
Wie hoch ist die etwa die Arbeitzeit für so einen Tisch wen man ein Fachmann ist ,ein Holzanfänger wohl kaum machbar. mfg sepp


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #61842]
Hallo Stephan,

willkommen im Forum! Zur Makitafräse kann ich nichts sagen, es gibt und gab erst neulich zu diesem Thema Beiträge im Forum. Beliebte Probleme die diskutiert werden, sind z.B. eine gute Höhenverstellung der Fräse und verfügbare Spannzangen für die OF, Spannzangen bis 12 mm bzw auch zöllig sind auch nicht von Nachteil.

Frästisch mit OF und Tischfräse erlauben unterschiedliche Einsatzgebiete. Die Holzwerker in den USA arbeiten enorm viel mit dem Frästisch (mangels TF), was man hier eher mit einer TF machen würde.

Bei manchen TFs kann man die Spindel wechseln und auch Nutfräser verwenden, für kleines Geld ist das aber nicht zu haben.

Viel Erfolg,

Michael K.



Waldemar Leibel
Beiträge: 53
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Waldemar Leibel »

[In Antwort auf #61842]
Hallo Stephan,
zur Makita Fräse kann ich nicht wirklich was sagen. Ich bin derzeit auch am planen eines Frästisches. Ich spechte gerade auf die Trend T11. Bietet sich für Frästische an, da im eingebauten Zustand von oben verstellbar. Gibts aktuell auf der Insel (Axminster) für EUR 342,--. Evlt. ist das eine mögliche Alternative?

Grüße
Waldemar



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #61842]
Hallo Stephan,

oder guck doch mal bei Sauter vorbei. Die haben immer mal gute
Angebote. Ich habe mir dort mal die Freud FT2200VCE gekauft.
Für den Frästisch super.

--
Dirk


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #61842]
Ein herzliches Willkommen im Forum Stephan,

die Makita ist eine ordentliche Maschine, die in meinen Augen mit den Alternativen von Elu, Festool und Co mithalten kann. Generell macht Du mit der Makita genau so wenig Falsch oder Richtig, wie mit anderen Maschinen in der Preisliga.

Ich würde Dir aber Vorschlagen, die OF vorm Kauf in die Hand zu nehmen, ein passendes "Händlig" halte ich für genau so wichtig wie die technichen Qualitätsanforderungen.

Von einer Tischfräse würde ich Dir ohne Maschinenlehrgang abraten.

Grüße
Hauke



Stephan Sachse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräse für Frästisch

Beitrag von Stephan Sachse »


Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Eine Tischfräse kommt für mich nicht in Frage, da in engster Nachbarschaft ein enger Verwander selbständiger Tischler ist und eine besitzt die ich jederzeit nutzen kann.

Außerdem beschäftige ich micht der Zimmerei und dem Treppenbau und da ist meine jetzige Fräse jedoch zu klein und somit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die Trend und die Freud habe ich mir bei Sauter auch schon angesehen. Die Makita sagt mir jedoch eher zu (zumindest denke ich das da die Verarbeitung besser ist) und die Höhenverstellung im Tisch von oben funk. da auch. Außerdem hat sie auch etwas mehr Leistung (2300W), ich weiß eben nicht ob man da einen Unterschied zur Trend oder Freud merkt.Spannzangen gibt es außerdem von 6 - 12mm, habe zwar noch keine zolligen gefunden aber für ältere gibt es welche, ich denke das ist ne Frage der Zeit dann sind die auch zu bekommen.
Der Preis für die Makita ist auch okay, bekommt man in Deutschland für zirka 420€.

Ich werde sehen was es für eine wird und falls es die Makita wird werde ich dann hier im Forum meinen senf dazu geben.

Gruß

Stephan



Antworten