Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von PatrickP »


Guten Abend,

Ich Plane ein paar Projekte wo ich entweder Holzstreifen als Kontrast einsetzen möchte oder Rahmen & Füllung benötige
Jetzt frage ich mich, ob ich mir den Nuthobel zulegen soll oder weiter spare und mir später den neuen Veritas Kombihobel zulege.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Lohnen sich die 212€ Aufpreis?



Eberhard Fahle
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 20:14

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von Eberhard Fahle »


Eigentlich beträgt der Mehrpreis nur 175€ denn das Conversion KIt für breite Eisen und für Nut und Feder Bretter würde ich auf jeden Fall mitkaufen. Nut und Feder hab ich schon öfter benutzt.

Macht die Entscheidung wahrscheinlich auch nicht leichter, sorry.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Kollegen,

Das gibt schon mal einige Eisen.
Es wird ja jeweils nur eins mit dem Hobel geliefert.
Der Kombinationshobel mit allen Eisen liegt bei deutlich über 1000 Euro …

So wirklich vergleichbar sind die beiden aber nicht.

Wenn es nicht zwingend der Veritas sein muss, vielleicht kann man einen Stanley #45 oder gar #55 gebraucht zu einem guten Kurs ergattern.

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Daniel

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von PatrickP »


Der 45 läg etwa bei 200 und der 55 bei 400.
Etwa die gleichen Verhältnisse wie beim Veritas.
Dafür mit allen Messer.

Wie ist der 45 in der Handhabung im Vergleich zum Veritas Nut-Hobel?
Er wirkt eher unhandlich.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Patrick,

ich für meinen Teil kann dazu nichts sagen.
Habe bisher noch keinen von den beiden (45/55) in Händen gehalten … wobei ich den 55 sehr interessant finde.
Der Kombinationshobel von Veritas ist aber nah an seinem Vorbild (#45) nur eben in einigen entscheidenden Dingen verbessert.

Zu den beiden Veritas kann ich bei Bedarf was sagen …

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von PatrickP »


Beim Stanley habe ich das gefühl, das man eine ganze ecke höher über dem Werkstück arbeitet als bei den Veritas gegenstücken.

Da ich noch recht wenig erfahrung habe bei der Verwendung von Hobeln, fällt mir die Wahl recht schwer.
Zumal ich noch 2-3 Weitere Werkzeuge habe welche ich mir zeitnah zulegen muss, schränkt das die finanzielle Seite etwas ein..

Ich plane mir den Veritas LAS zum Putzen und für die Stoßlade zuzulegen.
Dazu noch 1-2 Sägen...

Da du beide Veritas Hobel im Einsatz hast, woe siehst du die hauptunterscheidungen bzw, woran machst du fest, welchen du für was nimmst?

Gruß
Patrick


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Veritas Nut vs. Kombi Hobel

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Patrick,

Ich vermute, dass Du mich meinst ;-)

Ich habe nicht behauptet, dass ich beide besitze … nur das ich dazu etwas sagen kann.
Ich habe lange gehofft das es irgendwann die Möglichkeit gibt, den Nuthobel als metrisches Set (05P58.26) zu erwerben.
„Probegefahren“ habe ich ihn u.a. mit einem Federeisen und natürlich dem passenden Nuteisen.
Funktioniert sehr gut und liegt auch ebenso in der Hand.
Dann hat LV/Veritas den Kombinationshobel gebracht … es war schnell klar was es werden würde …
Das einzige was mich an dem gestört hat: Griff und Anschlag sind aus „gebackenem“ Ahorn … passt so garnicht zu meinen anderen Hobeln … habe ich kurzerhand geändert.

Es kommt eben darauf an was man damit machen will.
Die zweite Hobelsohle, der Anschlag, die Möglichkeiten weiterer Profilmesser, die Vorschneider und die Tiefenstops sind aber wirklich klasse.

Gruß Daniel

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ahorn vs Bubinga

Beitrag von Pedder »


Hallo Daniel,

Bubinga wird je deshalb nicht mehr eingesetzt, weil es (überraschend schnell) auf die Citesliste gekommen ist.
Ich finde den gebackenen Ahorn Klasse (habe ich schon anden Beiteln.) Wenn jemand tauschen möchte, immer gern!

Liebe Grüße
Pedder

PatrickP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:56

Gelöst

Beitrag von PatrickP »

[In Antwort auf #148620]
Guten Abend

Ich habe eben einen Stanley 45 mit einem kompletten Messer Satz für 50% des Preises eines Veritas Nut Hobels ersteigert.
Daher werde ich es erstmal damit versuchen, sollte ich nicht damit zurecht kommen, sollte ich ihn für etwa den gleichen Preis los bekommen.

Vielen dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Schönes Wochenende noch

Gruß
Pat

Antworten