Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Fotos von Kurt - Nutsäge etc.

Beitrag von Horst Entenmann »


Lustig,

Genau die Gratsäge von Joh. Weiss und Sohn habe ich ersteigert.
Ich denke die Griffform eignet ich auch gut zum Stossen.
Das Sägeblatt verschiebbar einzubauen wie in dem Buch erklärt, wäre eine gute Sachen, denn dann könnte ich auf die verschiebbaren Tiefenanschläge verzichten und dafür einen seitlichen Anschlag anbauen. Aber das muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß Horst


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Foto von meiner Gratsäge *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »




Noch ein Bild der zerlegten Gratsäge. Die Qualität des Bildes ist leider nicht so toll, hätte lieber die Digitalkamera nehmen sollen und nicht das Handy.

Geärgert hat mich daß das Sägeblatt mit Nägeln fixiert wurde. Die Nagellöcher im Holzkörper hat man sorgsamst vorgebohrt und dann die Nägel mehr schlecht als recht einfach durch das Sägeblatt getrieben!
Darauf wäre ich nicht gekommen und so habe ich die Nägel mit dem Splintentreiber ausgeschlagen und dann versucht das Sägeblatt aus dem Schlitz zu ziehen, was dazu geführt hat daß etwas von dem Hobelkörper abgesplittert ist. Aber das ist jetzt schon passiert, mal sehen was ich daraus mache.

Ich würde gerne ein etwas längeres Sägeblatt einsetzen und das hätte ich gerne in der Höhe verstellbar, so daß ich die beiden Anschläge für die Schnitttiefe nicht mehr brauche. Stattdessen wäre eine seitliche Führung für mich vermutlich sinnvoller.
Außerdem überlege ich noch ob es vielleicht für meinen Anwendungsfall vorteilhaft sein könnte wenn das Sägeblatt nicht gerade bezahnt wäre sondern rund wie eine japanische Azebiki (zum Eintauchen mitten in der Fläche, ich könnte ja mehrere Sägeblätter machen).

Und ein paar Detailfragen sind natürlich auch zu lösen...

Gruß Horst



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Foto von meiner Gratsäge

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Horst,
bei den vielen Änderungen, die hier erforderlich wären, würde ich wohl einen kompletten Neubau oder eine andere Basis in Betracht ziehen.
Ich bin aber sehr gespannt auf Deine Lösung - Du hast ja schon ein paar interessante Eigenkreationen vorgestellt.

Gruß
Martin

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Foto von meiner Gratsäge

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Martin,

Ich hatte eigentlich einen Eigenbau im Sinn. Aber den Grundkörper wollte ich genau so machen.
Das war reiner Zufall daß ich im Internet über diese Gratsäge gestolpert bin. Ich habe auch nicht allzuviel geboten, sie ist mir sozusagen zugelaufen.

Ich bin auch gespannt ob das was wird...

Gruß Horst


Antworten