Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schärfen: konexer Klinker

Hallo Friedrich,
da ich weiß, dass du an die ganze Sache relativ wissenschaftlich dran gehst, wollte ich mal fragen, ob's zu dem Abricht-Schema auch Theorie gibt.
So wie ich es mir überlegt hatte, müsste der Klinker doch eigentlich zwangsläufig immer konkav werden, oder sehe ich das falsch?
Meine Überlegung hierbei ist: Egal, wieviel Überhang ich nach außen habe, es wird im Außen-Bereich des Klinkers immer Flächen geben, die nicht die ganze Zeit über von dem
Schleifstein überstrichen werden. Die einzige (wenn man das ganze ideal und mathematisch denkt) Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass jeder Punkt des Klinkers gleich oft überstrichen wird,
ist es doch eigentlich den Schleifstein einmal komplett von links nach rechts (oder umgekehrt) über den Klinker zu ziehen.

So, das war's von mir, auf die (eventuellen) Ausführungen zu diesem Thema bin ich sehr gespannt!
Grüße,
Ansgar

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -