Falz-Putzhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Falz-Putzhobel

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich hätte da mal eine Hobelfrage.
Ich suche einen Hobel zum Putzen von kleineren Fälzen. Die Fälze sind schon vorhanden (maschinell gefräst oder gesägt) und sollen anstatt geschliffen, mit dem Hobel geputzt werden. Es handelt sich in der Regel um kleinere Fälze (Möbelbau).
Wichtig wäre, dass die geputzen Fälze eine oberflächenfertige Qualität besitzen.
Welchen Hobel könntet ihr mir empfehlen?
Gruß Georg Pfab



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Georg,
Rückfragen:
1. Wie klein sind die Falze (also: wie breit muss der Hobel schneide können?)
2. Sind die maschinell vorgefertigten Falze so genau, dass auch ein realtiv langer Hobel eingesetzt werden kann, oder muss er sehr kurz sein um ohne viel Abtrag auch etwas unebene Flächen sauber geputzt zu bekommen?
3. Muss der Hobel ausrissfrei auch relativ schwieriges Holz hobeln können?

Grüße, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Georg,

den in der Breite passenden Metallhobel. Clifton, Lie-Nielsen, Veritas oder auch alte Records.

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148581]
Bei mir werkelt der kleine Bullnose von Veritas (FWB Nr.307935).

Mit dem bin ich zufrieden. 25 mm Eisenbreite, liegt gut in der Hand, ist kurz genug für enge Stellen und hat einabnehmbares Vorderteil, so dass man wirklich bis in evtl. Ecken kommt.

Allerdings muss z.B. für Buche das Eisen "rattenscharf" sein.

Gruss
Rolf

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Falz-Putzhobel *LINK*

Beitrag von Thomas Matuschak »


Nur mal für die Begrifflichkeit, damit Du auf die Suche gehen kannst: Im Deutschen nennt man diese Hobel "Simshobel" und im Englischen "Falzhobel".
Ein breites Modell eines solchen Siehst Du derzeit oben auf der Forumsseite hier, den Juma Einhandsimshobel. Die "normalen" Simshobel sind breiter.

Mit einem Simshobel kann man auch Nuten verputzen, wenn schmal genug. Man nimmt die auch gerne für Zapfen - da nimmt man dann eher eine kürzere Variante.
Für längere Varianten eher ein längeres Modell.

Man kann mit einem Simshobel auch einen Falz herstellen (wenn man eine Leiste zur Führung verwendet) - aber verwendet überlicherweise für die Herstellung
einen Falzhobel, der sich durch entsprechende Anschläge selbst führt. Ich habe beispielsweise einen Falzhobel (siehe Link) mit schrägem Eisen, der durch den daraus
"ziehenden Schnitt" sehr saubere Oberflächen herstellt - selbst quer zur Maserung. Denn könnte man auch für die "Verputzung" von existierenden Falzen verwenden.

Gruss
Thomas

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von Thomas Matuschak »


Sorry, ein Schreibfehler im vorherigen Beitrag: Im Englischen heißen die latürnich "Shoulder Plane".

Gruss,
Thomas

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #148581]
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich will hier nochmals meine Frage konkretisieren.
Also die Fälze werden mit großen stationären Maschinen hergestellt. Der oder die gesuchten Hobel haben die Aufgabe die Bearbeitungsspuren zu beseitigen, so dass diese ohne weitere Nacharbeit geölt oder lackiert werden können.
Als Fälze nehme ich jetzt einmal für mich drei typische Fälle jeweils in den Holzarrten Fichte und Buche.
1. Fall: Schattenfuge 4x 4mm in Längs und Querholz
2. Fal: Überfälzte Möbeltüre in Rahmenbauweise Falzbmessungen 13x7mm, wiederum längs und Querholz
3 Fall: Ausgefälzte Schrankseite für einschlagende Möbeltüre 22x 6mm nur Längsholz
Bis jetzt stehen mir für diese Fälle ein Ulmia und ein Rali Simshobel zur Verfügung.
Beide hinterlassen ein bescheidenes Ergebnis.
Welche Hobel würdet ihr für diese Fälle verwenden?
Gruß Georg Pfab



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Falz-Putzhobel: Ziehender Schnitt!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148581]
Hallo Georg,

für einen sauberen Schnitt sogar quer zur Faser bei Fichte sollte man unbedingt einen Hobel wählen, der einen ziehenden Schnitt hat. Sowas gibt es, auch bei Dieter, den "skew Block plane" von veritas, der kann das ganz sicher in guter Qualität:

https://www.feinewerkzeuge.de/skew-block-plane.html

Den gibt es in zwei Ausführungen für Links- und Rechtshänder. Und ein solcher Hobel kann, anders als ein Simshobel, nur an einer seite bis an die Seitenfläche hobeln, man muss also genau überlegen, welchen man braucht.

Grüße, Friedrich

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Falz-Putzhobel: Ziehender Schnitt! *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Matuschak »


Das wäre die preisgünstigere Alternative zum Vertias (obwohl der sehr fein aussieht!)... bekommt man hin und wieder gebraucht.
Und funktioniert prima.

Gruss,
Thomas


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Falz-Putzhobel

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #148588]
Hallo,
habe mir jetzt zum Verputzen von Sam Mallof Stuhlverbindungen einen kleinen Simsmetallhobel geholt. Erste Versuche sind erfolgversprechend. Der günstigste am Markt ist die Hausmarke der moppligen Konkurrenz. Der Hausherr hat sowas leider nicht im Portfolio. Es gibt noch andere in englischen Shops. Hergestellt werden sie wohl wie die Hausmarke hier und woanders in China oder Taiwan. Leider hat Kunz sowas nicht im Angebot.

VG Johannes

Antworten