Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kunststoffabdeckungen über den Kugellagern....

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Alain

So ist das mit dem Hobby. Da ist man so begeistert, dass man schnell die sinnvolle Grenze überschreitet:-) Bei mir ist das auch so. Da ich beruflich mit Verbesserungen im Prozess zu tun habe schweifen meine Gedanken privat auch immer mal ab. Da ergibt sich ab und an eine Lösung über die manch Gewerblicher denkt: und das bei einem Privaten.

Viel Spaß beim optimieren
Jörg


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo hast du das Material jetzt bestellt?

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61150]
Hallo Thomas,

danke für die genaue Auflistung. Es hat mir sehr geholfen, vor allem habe ich
dadurch von ganter-griff erfahren. Die haben ja die Original-Hebel von meiner Säge und andere interessante Teile...

Gruß
Alain


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: PK100 Anschlag - Bilder

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #60809]
Tag Jörg,
Thomas (mal wider ;-)
ich habe eine Firma gefunden, die mir die Skalierung nachbauen könnte.
Wäre es möglich, das du deine mal vermisst / scannst, damit ich eine Vorlage / Zeichnung davon machen könnte?
Kannst du mir noch einen Tipp geben, woher du die Aluminium - Hohlprofile deiner Tischverlängerung hast?

vielen Dank,
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Bilder

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Die Profile für die Verlängerung habe ich aus dem Schrott. Irgendein Messebauer hatte mal für unsere Firma was gebaut. Wir haben aber keine Beziehung mehr zu diesem Anbieter. Der Lieferanten für die Profile bekomme ich nicht mehr raus. Sorry. Als Alternative kannst Du doch auch eine Siebdruckplatte mit Versteifung drunter nehmen.
Willst Du Dir die Skalierung echt bauen lassen? Es muss doch auf dem Markt eine fertige Skala zu bekommen sein. Als Sonderanfertigung ist so etwas sicher recht teuer. Bei Bedarf schicke ich Dir gern ein Foto. Zu messen gibt es da nicht viel. Die Länge ergibt sich aus dem Abstand zum Drehpunkt. Der Rest ist schnell mit einer Winkelfunktion in einer Exceltabelle gerechnet.

Grüße Jörg



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: PK100 Anschlag - Bilder

Beitrag von Thomas Kaes »


Danke für die Antwort Jörg,

An eine Siebdruckplatte hatte ich auch schon alternativ gedacht, werde ich wohl umsetzen.
Meine Suche nach einer geeigneten Skalierung war bisher erfolglos, hingen immer Maschinen mit dran ;-( Nachbau in Edelstahl mit Beschriftung soll ~ 50,- € kosten); Flachprofil, Schriftenfräser und Schlagzahlen werden wohl auch nicht umsonst. Ein Foto wäre für mich sehr hilfreich.

Danke
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Bilder

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Bild folgt in Kürze.

Gruß Jörg


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #61068]
Erst "Baustellenbilder" Umbau des starren Anschlages:

Übersicht: Die 3 Schrauben durch das 30x30 Profil fehlen noch, deshalb die Klemmzwingen (Löcher sind gebohrt und Gewinde geschnitten), das Profil ist noch nicht abgelängt und muss noch mal runter vom Tisch.



Die rechte Orginalbefestigung links vom Drehpunkt bis zum Aluprofil des Anschlages ausgeklinkt; dreht jetzt über den Schiebetisch.



Linke Seite zwischen Tisch und Auszug 30x30er Maschinenbauprofil,
das neue Schiebestück aus Alu Flach mit Winkel verschraubt, verstellbare Klemmung M8 in 8er Nutenstein, Zwischenstück aus Rest POM Durchmesser 30, 15 mm lang mit 8 mm Durchgangsbohrung.



Endanschlag 0 Grad und 45 Grad aus 2. Nutenstein und Madenschraube M8 mit Kugelkopf.



Anschlag Stellung 45 Grad



Die Winkelskala liegt lose auf dem Tisch ;-)
wird noch an der richtigen Position eingepasst.
(ehemaliger nautischer Winkelmesser leicht zweckentfremdet)



Die linke Madenschraube des rechten Drehpunktes habe ich etwas in ein neu gebohrtes Sackloch im Anschlagsprofil versenkt



Anschlag in 0 Grad Stellung geklemmt



Größeres Bild



Links das neue Schiebestück mit Klemmung und Nutenstein, rechts Nutenstein mit Madenschraube für die Endanschläge, unten altes Nutenstück für die orginale starre Befestigung von unten




Gruss Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Das ist doch sehr gut geworden. Die Lösung von Rapid sieht Deiner sehr ähnlich. Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag. Ich würde den Anschlag in 0° Position anders machen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt Du den Nutenstein anschlagen. Da bringst Du Ungenauigkeit hinein. Besser wäre das Profil direkt anschlagen zu lassen. Du musst den Anschlag nur wegschwenkbar machen. Damit lässt sich das Profil leichter demontieren. So hatte es Rapid im Original und es funktioniert sehr gut. Guck mal auf Bild 5 und 6.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/74255

Gruß Jörg


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Werner »


Hi Thomas,

dass muss wohl so etwas wie Gedankenübertragung sein.

Ich habe gestern identische Profile erhalten und heute kann ich lesen wie Du es umgesetzt hast. Schön gemacht!

Den Hinweis wegen der Ungenauigkeiten von Jörg sehe ich auch so.

Ich habe auch ein 30x30 Profil mit Nutsteinen.

Meine Detaillösungen werde ich auch bald veröffentlichen.

Vermutlich hast Du auch auf der Unterseite des Profil etwas aussparen müssen?

Gruß

Werner



Antworten