Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

in diesem Beitrag:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/75650

habe ich Franz versprochen, dass ich beschreiben möchte, wie ich Füllungen in einem Rahmen dauerhaft und sicher zentriere. Ich habe diese Methode von eimem Dozenten in der Meisterschule gelernt, Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Es werden in die Nut jedes Rahmenteils Dübel eingesetzt, an denen die Füllung regelrecht hängt. So sieht das schematisch aus.



Auf dieser Seite habe ich die Methode ausführlich beschrieben:
http://heiko-rech.de/grundlagen/fuellungen_zentrieren.php

Daher spare ich es mir, hier noch einmal alles Detailliert zu schildern. Wie man die Bohrungen einbringt ist im Prinzip egal, da ich keine Standbohrmaschine habe, mache ich das mit der Oberfräse. Der Durchmesser der Dübel richtet sich nach der Materialstärke der Füllungen und Nutbreite im Rahmen.

Natürlich ist dies nur wirklich sinnvoll, wenn die Füllung abgebattet ist und durch die Abblattung eine Fuge oder Kante entsteht, bei der es aus optischen Gründen gewünscht ist, dass die Füllung immer zentireirt ist. Meist ist dem aber so.

Bisher habe ich mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemach und sie auch schon oft angewendet. Der Zeitaufwand pro Füllung beträgt ca. 30 Minuten. Neben dem Effekt, dass die Füllung immer genau zentriert ist, verringert man auch die Gefahr des Klapperns, wenn die Füllung schwindet.

Gruß

Heiko



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

vielen Dank für die Beschreibung dieser Methode. Mir war bisher nur
die Variante bekannt, bei der flexible Kügelchen aus Gummi in die Nut
eingesetzt werden, um eine Zentrierung zu erreichen. Habe ich aber auch
nur mal in einem amerikanischen Forum gelesen.

--
Dirk


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Vielen Dank für die Anleitung! :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re.Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heiko

Danke für die ausführliche Anleitung, bei nächster Gelegenheit werde ich mich daran erinnern, die Sache macht Sinn.
In der Bewegung in Richtung Faser hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, ich hab da immer ein ganz minimales Spiel eingebaut, eine Relativbewegung dürfte so, wenn überhaupt nicht vorhanden sein (es sei denn es sind verschiedene Hölzer).

Gruß Franz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Re.Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Franz,

stimmt, Holz arbeitet in Längsrichtung nur minimal, daher könnte man dies vernachlässigen. Andererseits: Sicher ist Sicher und es schadet auf keinen Fall.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #61821]
Hallo Dirk,

Gummikügelchen stelle ich mir beim Verleimen nicht gerade spassig vor. Wie halten die denn? Hast du da mal einen Link dazu?

Ich habe auch schon Vorlegeband benutzt, das kann man wenigstens aufkleben und hat beim Verleimen keine Probleme.

Gruß

Heiko


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Füllung dauerhaft im Rahmen zentrieren *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

die Dinger nennen sich Space Balls und sind wohl etwas größer
als die Nut. Somit steckt man sie einfach an den entsprechenden
Stellen in die Nut und baut alles weiter zusammen.

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, soll aber wohl funktionieren.
Ob man es braucht? ....

--
Dirk



Antworten