Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Sägenbau die Erste *MIT BILD*

Hallo zusammen,
seit letzten Sommer beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema westliche Handsägen und insbesondere das Schärfen und der Selbstbau.
Inzwischen sind drei ganz unterschiedliche Sägen entstanden, die ich Euch gerne vorstellen möchte.
Die erste Säge, eine Rückensäge, habe ich im Rahmen eines Kurses, d. h. nach Anleitung und intensiver Betreuung gebaut. Das Blatt wurde aus einem Streifen Stahlblech herausgeschnitten und komplett selbst bezahnt. Der Griff aus Kirsche wurde mit der Bandsäge grob vorgesägt, ein paar der Rundungen mit dem Forstnerbohrer erstellt und die endgültige Form in viel Handarbeit herausgearbeitet. Vom Bau selbst habe ich keine Bilder gemacht.

Die beiden anderen Sägen stelle ich separat vor.

Gruß
Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -