Elektra Beckum PK250 mit Metabo TK 1688 Schiebesch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Elektra Beckum PK250 mit Metabo TK 1688 Schiebesch

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo!

über die Tage entstand bei mir unten Zu sehende Konstellation. vorhanden war eine TK 1688W mit Motorschaden und eine Intakte PK 250 ohne Schlitten.

Bis auf zwei Gewindebohrungen keine Änderungen an dem Schlitten, 4 Gewindebohrungen an den Tischprofilen der PK 250. Die Abstützung erhält nach zusätzlichem Einbringen einer Gewindebohrung ihren Feststellknauf zurück. Die M10 * 100 Maschinenschraube die das Adapterstück oben festhält, wird in einem 12*1mm Alurohr geführt, das im MPx eingetrieben ist und etwa 0,5 mm kürzer Raussteht, als das Metabo-Kastenrohr hoch ist. So verhindere ich Spiel in den 12mm Bohrungen des Metabo Kastenrohres und gleichzeitig ein Stauchen des Materials beim Anziehen der Schraube.
Im Unteren Auflager sitzt die Stahlstange nur ineiner Topfbohrung ,oben das Gewinde in einem 12mm Sackloch. Der Gedanke, ein M12-Gewinde in der Buche MPX.Adapter einzubohren, kam mir zu spät.

Der Schlitten ist die Erste Version, die an der 1688 verbaut wurde (BJ 1988), er Wird von unten durch die Profile an den Tisch geschraubt. die neue Steckversion dürfte ungleich schwerer zu Adaptieren sein.

Achja, der Rest der Metabo Tk 1688W ist wohl zu haben;) Grundmaschine mit def. Motor, Verbreiterung, Verlängerung, Offenes Untergestell, Universalfräskopf mit Tischeinlage(neue breite Version, die Maschine hat noch den schmalen Ausschnitt!)

Anschlagreiter für den Schlittenanschlag ist in Arbeit, Klappbar selbstredent.

Den Schalter der PK 250 musste ich vom Halteblech am Tischprofil vorne links runter in den Maschinenkörper versetzen. Hinter dem ursprünglichen Montageplatz des Typenschildes ist ganz zufällig eine passende Öffnung, die man nur noch um 4 Haltebohrungen ergänzen muss. Ich meine, auch schon PK 250 mit wersseitigem Schalter dort gesehen zu haben.

Beste Grüße Dominik









Antworten