Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen alten Nuthobel zum Kerfing Plane umgebaut, d. h. zu einer Säge mit Parallelanschlag. Damit lassen sich entweder große Fälze durch Sägen herstellen oder Nutwangen sägen. Auch kann er zum Vorsägen für das Auftrennen verwendet werden. Die eigentlich für das Auftrennen verwendete Säge wird dabei durch den vorab erzeugten Sägeschlitz geführt und soll dadurch wenig oder gar nicht verlaufen.
Zu diesem Thema gibt es mindestens zwei Diskussionen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/67919/sbj/kerfing-plane-vereinfacht/

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/67489/sbj/grosse-nuten-hobeln/

Als Basis diente dieser schöne alte Nuthobel (Der Umbau lässt sich wieder rückgängig machen, falls der Hobel irgendwann wieder als Nuthobel verwendet werden soll.)


Der eine Teil der Hobelsohle wird durch einen Bolzen gehalten. Dieser wurde durch ein Sackloch eingeführt. Um ihn zu entfernen, habe ich auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls ein Loch gebohrt und den Bolzen herausgeschlagen:


Anschließend werden die Positionen der Schraublöcher auf das Sägeblatt übertragen, angekörnt und mit niedriger Drehzahl und ganz geringem Druck gebohrt. Diese Bohrer mit Hartmetallschneide funktionieren wirklich gut. Die erste Bohrung war 4mm und wurde anschließend auf 5 und dann auf 6mm aufgebohrt.


Das fertig montierte Sägeblatt:


Kerfing Plane mit Tiefenanschlag:


Von vorne mit dem verstellbaren Parallelanschlag:


Der erste Schlitz in ein Reststück Lärche. Zuerst hakt es ein wenig, nach kurzer Eingewöhnung geht es ganz gut.


Ein zweiter Schlitz und schon ist ein sauberer Falz entstanden, der nur noch kurz mit dem Simshobel nachgearbeitet werden muss.


Das Vorbereiten zum Auftrennen eines Brettes habe ich noch nicht versucht, dazu muss ich erst meine Rahmensäge bauen.
Sowohl das Sägeblatt für den hier vorgestellten Umbau sowie den kompletten Bausatz für die Rahmensäge habe ich von Gerd Fritsche erhalten. Sobald die Rahmensäge fertig ist, stelle ich sie auch hier vor.
Christoph hat aber in dem obigen Beitrag bereits gezeigt, dass es ganz gut mit dem Vorsägen funktioniert.

Gruß
Martin


David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von David »


Danke für's vorstellen, Martin. Gefällt mir gut, das werde ich mir für bei Bedarf merken.

Viele Grüße,
David

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Martin,

erst einmal ein Danke fürs Vorstellen.

Wie sägt man damit? Wird gleich die maximale Sägetiefe eingestellt? Ich könnt mir vorstellen, dass das Einhalten der Senkrechten so problematischer ist. Oder wird die allmählich von gering bis maximal eingestellt/nachgestellt?

Danke und Grüße
Rainer

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Rainer,
ich habe gleich die gewünschte Endtiefe eingestellt. Gerade halten geht eigentlich ganz gut. An den "Gewindestangen" bzw. am Hobelkörper kann man die Neigung gut erkennen.

Gruß
Martin

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148532]
Hallo Martin,

gefällt mir gut.
Darf ich fragen wo du das Sägeblatt her hast?
Und ist dein Kerfing-plane auf Zug oder Stoß bezahnt?

Ich habe gerade einen alten Grathobel bekommen, den ich auch umbauen möchte.
Bilder kommen noch.

Gruß Horst

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #148532]
Hallo
Gute Idee!!!!!!! Sie ist ähnlich der Quadriersäge von Altmütter. Das Sägeblatt ist mit Langlöchern schräg zum tieferstellen. Sie werden auch Rimpler oder Doppelsäge genannt Ich habe 2 alte Nutsägen, mit Verstellung b-3-30mm. Eine von Koch & Pohlmann, Die Sägeblätter diverser Nutsägen sind teilweise in beide Richtungen verzahnt. Mit festen Breiten haben einige Hersteller gefertigt.
Trotzdem!!!!!
Gruß, Kurt

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Horst,
das Sägeblatt ist auf Stoß bezahnt bzw. dementsprechend eingebaut. Es hat, soweit ich mich erinnere, 7 TPI.
Bekommen habe ich es von Gerd Fritsche.
Bei dem kurzen Holz hat es ganz gut funktioniert. Wenn ich mal größere Bretter damit vorbereiten werde, dann werde ich mir ggf ein zweites Blatt herstellen mit einer Bezahnung, wie es Christoph hier gezeigt hat:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/67993/sbj/neue-zahnform-rahmensaege-und-probefahrt/

Die derzeitige Bezahnung entspricht 1:1 dem Sägeblatt für meine Rahmensäge - ebenfalls von Gerd -das auch schon wieder viel zu lange herum liegt...

Gruß
Martin

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Kurt,
das ist ja sehr interessant, was Du da berichtest. Jetzt habe ich auch endlich mal eine deutsche Bezeichnung: Quadriersäge
Habe gleich mal nachgeschaut: Bei Wolfgang Jordan gibt es eine Beschreibung und Skizze dazu:
https://www.holzwerken.de/museum/texte/quadriersaege.phtml

Unter diesem Namen hätte ich natürlich nie gesucht.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto von Deiner Säge einstellen?

Gruß
Martin

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Fotos von Kurt - Nutsäge etc. *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Kurt war so nett und hat mir ein paar Fotos seiner Sägen geschickt und mir erlaubt, diese hier einzustellen.
Vielen Dank Kurt, das passt hier richtig gut!

Zuerst zwei Fotos der Nutsäge:




Eine Rinnenbalkensäge:




Eine Gratsäge von Pohl:


Und eine Gratsäge von Joh. Weiss & Sohn:


Gruß
Martin (der gerade die Rohform seiner Rahmensäge fertig gestellt hat)

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Umbau Nuthobel zu Kerfing Plane

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #148532]
Moin Martin,

Pfiffige Idee, einen Nuthobel dafür zu verwenden.
Ich habe mir auch mal so ein Teil gebaut und es Falzsäge genannt, weil ich sie dafür brauchte.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/68541/sbj/mit-tiefenanschlag/
Die Begriffe Kerfing Plane und Quadriersäge habe ich noch nie gehört.

Werkzeug selber bauen hat was, wie ich finde.
Viel Spaß mit deiner Säge.

Markus

Antworten