Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Säge in Messerrücken feilen

Hallo Boni,
vielen dank für den wertvollen Hinweis! Es gibt die also doch, die Messer mit der Säge, die sägt! ;)

Sprichst du von diesem Zahnmuster?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Faschinenmesser_1810.jpg

Das scheint mir wie eine heute übliche Holzsäge auszusehen. Mit Stoßbezahnung, etwa 15° Zahnbrustwinkel, 8mm Zahnhöhe und geschränkt, korrekt? Die Stärke bei dieser Länge wird wohl mindestens 3mm sein?!

Oder hatte das gute Stück, welches Sägen konnte eher dieses Zahnmuster:
http://www.jugendheim-gersbach.de/Russisches-Faschinenmesser-1.jpg

Wenn du das Messer noch besitzt, eventuell könntest du einige Bilder davon machen. Bzw. die Parameter hier posten, sodass man dieses Muster nachahmen könnte?

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -