Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Säge in Messerrücken feilen

Hallo zusammen
Früher (also vor 60 Jahren und so) da hatte ein "gutes " Pfadfindermesser eine Säge am Rücken. Nur sägen konnte man damit nicht....
Irgendwann haben wir Jungs dann bei einem Altmetallhändler einen ganzen Haufen "Faschinenmesser" gefunden. So hiessen in der Schweiz die Bajonette mit einer Säge am Rücken. Die wurden dann durch internationale Konventionen verboten wegen den Wunden. Aber als Sägen taugten die erstaunlich, denn wir haben natürlich ein paar mitlaufen lassen ....
Unter "Faschinenmesser" findet man im Netz auch Bilder, aber ob die ausreichen Dir weiterzuhelfen weiss ich nicht.
Gruss Bobi

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -