ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Säge in Messerrücken feilen

Hallo Horst,
danke für deine Antwort.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Auslegung solcher Sägen. Ich weiß nur daß es Sägen für trockenes Holz gibt die in der Mitte nur wenige Zehntel Millimeter dünner sind. Bei nassem Holz wirst du aber vermutlich deutlich mehr brauchen. Idealerweise würde ich mir denken daß die Klinge vom Rücken her keilförmig auf Null auslaufen sollte. Mehr ginge nur durch Hohlschliff aber das wäre dann doch zu viel des Guten.

Ich ziehe diese Methode gegenüber dem Schränken vor. Und da auf der anderen Seite sowieso eine Schneide ist, lässt sich das auch sehr gut implementieren. Ich werde es versuchen.

aber ich würde mich nicht getrauen mit einem Winkelschleifer ein saubere Zahnform hinzubekommen.
Welchen Winkel meinst du übrigens genau mit 50°? Den Winkel zur Längsachse oder den Spitzenwinkel der Zähne von der Seite gesehen?

Das würde ich mich auch nicht trauen ;) Aber da der Winkelschleifer in einer Art Befestigung ist und das Messer im bestimmten Winkel fixiert werden kann, funktioniert es ganz gut. Hier das gute Stück:
https://www.google.de/search?q=winkelschleifer+halterung&num=100&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDqprKiZnXAhWKfFAKHYZjA_IQ_AUICygC&biw=1280&bih=559

Welchen Winkel meinst du übrigens genau mit 50°? Den Winkel zur Längsachse oder den Spitzenwinkel der Zähne von der Seite gesehen?

Den Winkel wenn man von der Seite zwischen die Zähne guckt. Da wo ihr mit 60° herangeht. Ich stelle einfach den Winkelschleifer auf 25° und schleife seitlich.