Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Energieverbrauch

Hallo Thomas,

Das sind alles moderne Ladegeräte (ohne Trafo), sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass da nur ca. 0,3 Watt
Stromverbrauch durchgeht, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Mag sein, mag auch nicht sein. Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen die lieben Kleinen noch 0,5 bzw 1 Watt schlucken. Letzteres, wenn sie eine LED zur Zustandsanzeige haben. Bedeutet knapp 4,9 beziehungsweise 8,8 KWh/Jahr und Stück. Batterieladegeräte sind nicht reglementiert, können somit deutlich mehr verbrauchen.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass der Zustand des betriebenen Endgeräts nicht so leicht einsehtbar ist und es damit vermutlich länger als nötig angeschlossen bleibt, was den Energieverbrauch nach oben treibt.

Aber genug der technischen Kritik! Optisch ein sehr gelungenes Möbelstück!

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -