Projektvorstellung: Schränkchen als Ladestation *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Projektvorstellung: Schränkchen als Ladestation *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Matuschak »


Da mich das Kabelwirrwarr mit den ganzen Ladegeräten (Handys, Laptop, Tablet, Stirnlampe) genervt hat, habe ich kurzerhand einen Schrank als "Ladestation" in Kirschbaum gebaut. Die grosse Steckdose in der Wand ist damit auch abgedeckt.

Die Deck- und Bodenplatte besteht aus furnierter Spanplatte , aufgedoppelt mit 10mm Sperrholz, Kanten mit Weißleim-Bügelmethode aus mit der Bandsäge geschnittenem Furnier (1mm). 30mm Echtholzumleimer ist schwer und wenn dann nur in 50m-Rollen zu bekommen.

Die Seiten sind aus Kirschbaum massiv, damit sie die gefrästen Schubladenführungen aufnehmen können. Ich muss sagen, dass ich schon öfter einfache Holzschubladenführungen gemacht habe und die laufen wunderbar, wenn man sie ein wenig mit Kerzenwachs behandelt - und sind optisch viel dezenter und schöner als die Metallauszüge. Auf der Schubladenseite habe ich an Spanplatte Kirschholzleisten angeleimt und diese mit meinem Falzhobel abgefalzt. So kann man sich Zug für Zug an die perfekte Passung annähern. Ich muss sagen, ich liebe diesen alten Holz-Falzhobel mit seinem schrägen Eisen bzw. ziehenden Schnitt. Das Ding begeistert mich immer wieder. Produziert ellenlange Späne, die ich dann zum Polieren von geölten Oberflächen aufbewahre.

Die Schubladenfronten sind auch Massiv, befestigt mit Lamellos zur Positionierung und befestigt mit Exzenter-Verbindern von Hettich. Auch andere Teile des Schrankes sind damit verbunden, sodass ich ihn komplett zerlegen kann, wenn mal was an der furnierten Oberfläche wäre. Dann könnte man die Platten erneuern.

Die Schubladen-Hinterseiten verfügen über eine Klemmvorrichtung für die Kabel, sodass diese sich mit den Schubladen bewegen und immer nur ein gerade ausreichendes Kabel in der Schublade liegt. Weiterhin sind die Böden der Schublade mit braunem Samt-Dezefix beklebt.

Tja, das wars so im Ganzen... ach so, das Holz habe ich angefeuchtet, geschliffen, mit KF-Beize gebeizt, 4 mal mit 1K-Bootslack gerollt. Nach dem dritten Anstrich Naßschliff mit 600er Papier. Nach dem 4. Anstrich mit 000er Stahlwolle mattiert und dann nochmal mit Chrompolitur poliert. Ergibt einen schön glatten, seidenmatten Glanz. Klar, nicht ganz so perefekt wie gekauft aber nahe dran und vorallem ohne Lackieranlage.

Gruss,
Thomas








Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Schalter für die Steckdosenleiste?

Beitrag von Rafael »


Hallo Thomas

Ich sehe nirgendwo einen Schalter - sind denn wirklich diese ganzen Netzteile ständig unter Spannung?

Rafael

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Schalter für die Steckdosenleiste?

Beitrag von Thomas Matuschak »


Doch, die Verteilerleiste hat einen Schalter - auf dem Bild nicht zu sehen. Habe allerdings nicht vor, die ständig auszuschalten.
Das sind alles moderne Ladegeräte (ohne Trafo), sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass da nur ca. 0,3 Watt
Stromverbrauch durchgeht, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Gruss,
Thomas

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Schalter für die Steckdosenleiste?

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Thomas,
ich glaube, Rafael denkt mehr an die Brandgefahr, wenn diese kleinen "Biester" dauernd unter Strom stehen...
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Schränkchen als Ladestatio

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #148481]
Das Schränkchen ist wirklich sehr schön geworden, Thomas, und edel dazu. Und wenn man bedenkt, welchen Kabelsalat es ersetzt, gibt's gleich noch einen Extrapunkt!

Gruß, Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148485]
Hallo Thomas,

Das sind alles moderne Ladegeräte (ohne Trafo), sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass da nur ca. 0,3 Watt
Stromverbrauch durchgeht, wenn kein Gerät angeschlossen ist.


Mag sein, mag auch nicht sein. Nach gesetzlichen Vorgaben dürfen die lieben Kleinen noch 0,5 bzw 1 Watt schlucken. Letzteres, wenn sie eine LED zur Zustandsanzeige haben. Bedeutet knapp 4,9 beziehungsweise 8,8 KWh/Jahr und Stück. Batterieladegeräte sind nicht reglementiert, können somit deutlich mehr verbrauchen.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass der Zustand des betriebenen Endgeräts nicht so leicht einsehtbar ist und es damit vermutlich länger als nötig angeschlossen bleibt, was den Energieverbrauch nach oben treibt.

Aber genug der technischen Kritik! Optisch ein sehr gelungenes Möbelstück!

Gruss
Rolf



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projektvorstellung: Schränkchen als Ladestatio

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #148481]
Hallo Thomas,

Dein Schränkchen gefällt mir sehr.
Vor allem aber hat es einen sehr hohen Nutzwert.

Da bekommt man gleich Lust sich an die Arbeit zu machen …

Herzliche Grüße
Daniel

Antworten